Werden heutzutage in Schulen noch Lieder wie "Bruder Jakob" oder "Kumbaya my Lord" gesungen?

2 Antworten

Denke schon, aber eher an der Grundschule, da die Melodien doch sehr einfach sind. Bruder Jakob ist ein sehr beliebter Kanon, der wahrscheinlich an Grundschulen sehrwohl noch gesungen wird. Kumayah ist englisch mit religiösem Hintergrund, deshalb glaube ich eher nicht, dass das noch oft gesungen wird.

Bei uns ist das so, das die Melodien schon noch gespielt werden, aber es gibt mittlerweile andere Texte dazu.

Tannibi  27.08.2023, 18:33

Person Jakob, Person Jakob...

Redekunst  27.08.2023, 18:34
@Tannibi

Nein, ein ganz anderer Text XD. Wieso sollte jemand der eindeutig als Bruder (Mönch) definiert ist als Person bezeichnet werden? Also da wo ich herkomme gendert man nicht so doof

Tannibi  27.08.2023, 18:38
@Redekunst

Weil du nicht weißt, als was er sich dieses Jahr identifiziert.
Und dass es doof ist, ist kein Argument. Sonst würde es
das Gendern gar nicht geben.

Redekunst  27.08.2023, 18:40
@Tannibi

Wir reden hier über eine erdachte Person aus einem Lied, diese wurde als Männlich erdacht. Dann ist das auch so. Der Künstler hat die Figur definiert, da eine Fantasie Figur sich nicht selbst definieren kann

Tannibi  27.08.2023, 18:42
@Redekunst

Hallo? Was die Figur selber will oder wollen würde,
spielt schon längst keine Rolle mehr. Der Negerkönig
aus Pippi Langstrumpf definiert sich auch nicht selbst
als "Südseekönig".

Redekunst  27.08.2023, 18:52
@Tannibi

Hier ist es doch wieder was ganz anders. Das "N" Wort ist halt nicht mehr zeitgemäß und beleidigend

Tannibi  27.08.2023, 18:53
@Redekunst

Also, eine fiktive Figur kann sich nicht als etwas
identifizieren, aber beleidigt sein kann sie?

Redekunst  27.08.2023, 18:55
@Tannibi

Nicht die Figur ist beleidigt. Aber es gibt Leute die wollen das "N" Wort nicht hören, weil dies ein Wort ist das aus einer Zeit stammt in der Menschen damit unterdrückt und auch ermordet wurden, es ist nicht ok dies Wort zu verwenden. Nur hat in der Zeit als diese Geschichte geschrieben wurde noch keiner darüber nachgedacht, heute ist man weiter und kann Geschichten erzählen ohne Menschen zu verletzen, schön oder?

Tannibi  27.08.2023, 18:59
@Redekunst

Ich habe nichts von repräsentativen Umfragen
unter Betroffenen gehört, die ergaben, dass sie sich
dadurch beleidigt fühlen. Aber die haben sicher stattgefunden,
sonst wäre ja das Ganze idiotisch. Könnten diese Leute dann
nicht einfach das Buch nicht lesen?

Redekunst  27.08.2023, 19:06
@Tannibi

Also müsste ich eine Umfrage, (rein rhetorisch) machen ob das Schimpfwort "dummes A Loch" eine Beleidigung für Leute darstellen könnte, mit es auch eine Beleidigung ist? Und wenn diese Beleidigung in einen Weltweit vertriebenen Kinderbuch stehen würde, da es ein Klassiker ist dessen Figur von Millionen Menschen geliebt wird, dann sollte ich es "einfach nicht lesen" anstatt dieses Schimpfwort zu entfernen, das mit der Handlung der Geschichte eh nichts zu tun hat?

Tannibi  27.08.2023, 19:19
@Redekunst

Wenn "dummes A Loch" in völlig neutraler Bedeutung in einem
Kinderbuch vorkäme, würde es auch hier reichen, es nicht zu
lesen. Es ist aber im Gegensatz zu "Néger" ausschließlich ein
Schimpfwort, und man müsste sich schon einen alternativen
Titel für ein bekanntes Dostojevski-Werk ausdenken.

Ob etwas mit der Handlung der Geschichte zu tun hat,
sollte man nicht die nichtgewählten Wokisten entscheiden lassen.

Redekunst  27.08.2023, 19:25
@Tannibi

Ein Schimpfwort kann keine "neutrale Bedeutung" haben, und das N Wort schon recht nicht, weil dies ein Historischen Hintergrund hat, egal wie man diesen ausreden will. Und wenn ein Kinderbuch so aufgebaut ist, das ein Schimpfwort fest mit der Handlung verwoben ist...dann ist es vielleicht kein gutes Kinderbuch. Und zu deinem letzten Satz, Zitat: "Ob etwas mit der Handlung der Geschichte zu tun hat, sollte man nicht die nicht gewählten Wokisten entscheiden lassen." Zitat ende. Dazu sage ich nur; Von dir auch nicht.

Tannibi  27.08.2023, 19:28
@Redekunst

Ich will auch nicht beurteilen, ob etwas mit der Handlung
der Geschichte zu tun hat - das hast du dir angemaßt. Ich
überlasse das dem Autor. Zu beurteilen, ob es ein gutes
Kinderbuch ist, ebenfalls.

Redekunst  27.08.2023, 19:30
@Tannibi

Wie gesagt, wenn man ein Historisch negativ belastetes Wort aus einem Buch nimmt, und dies Buch dann keinen Sinn mehr ergibt, dann wäre es kein gutes Buch...Aber hier im Beispiel von Pippi Langstrumpf ist es ja nicht so, auch ohne dieses Wort noch ein Meisterwerk