Werden Frauen auf dem Arbeitsplatz diskriminiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Einzelfällen vermutlich, in der Regel nicht.

Nein, ich wurde nie deswegen diskriminiert, weil ich klein und weiblich bin (ich bin aber auch nicht blond und vor allem bin ich frech und kann mich durchsetzen, wenn ich will...).

mit einer Person, die verhement meinte, dass Frauen, besonders diejenigen, die blond und klein sind, auf dem Arbeitsplatz nicht ernst genommen und diskriminiert werden

Ist sie zufällig klein und blond? Dann kann ich mir vorstellen, dass sie nicht ernstgenommen wird - allerdings nicht deswegen, weil sie klein und blond sei ....

Das wird schon mal vorgekommen sein aber pauschalisieren kann man es nicht.

Diskriminierung ist etwas anderes, aber grundsätzlich stimmt es. Wenn du typische weibliche Attribute hast (hohe Stimme, klein) oder solche, die mit Sexualisierung assoziiert sind (blond, große Brust), wirst du weniger ernst genommen.

Das lässt sich weder ausschließen noch pauschalisieren.

kann schon mal vorkommen