Werde ich ewig rausgeschmissen, wenn ich mal ne Arbeit finde und vom Jobcenter weg bin?

angenommen Reinigung.

7 Antworten

Werde ich ewig rausgeschmissen, wenn ich mal ne Arbeit finde und vom Jobcenter weg bin?

Woher sollen wir das wissen?

  1. Wir können nicht in die Zukunft schauen.
  2. Es liegt ja an Dir, ob man Dich rausschmeisst.
was wenn die mir nicht gefällt…

Wer, die Arbeit? Dann suche Dir eine andere und kündige die alte Arbeit, sobald Du einen Vertrag bei einer neuen Firma / Arbeitsstelle hast.

ich kann doch nicht eine andere finden während der Arbeit (Bewerbungsgespräch etc)

Andere können das auch. Warum also Du nicht?

du kannst in deiner privatzeit machen was du willst. also auch stellenangebote durchstöbern. und wenn du ein vorstellungsgespräch hast musst des halt außerhalb der arbeitszeit legen oder dir mal frei nehmen...

newasker9
Fragesteller

Und Kündigungsfrist von 3 Monaten!

DodgeRT  11.10.2021, 10:46
@newasker9

des hat nix mit der suche zu tun. aber wenn du ein gespräch haben solltest dann wirst du selbstverständlich erwähnen dass du aktuell noch beschäftigt bist - und entsprechend is des ja dann auch normal dass du eine kündigungsfrist hast

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/arbeitsrecht/arbeitssuche/freistellung-arbeitssuche#

Verstehe nicht, warum hier Antworten mit „Urlaub nehmen“ so viele Likes bekommen.

Agamemnon712  11.10.2021, 14:14

Weil Dein Link wohl nur für Dauerarbeitsverhältnisse gilt und weil viele Arbeitnehmer nicht wollen, daß der aktuelle Arbeitgeber von der Arbeitssuche erfährt.

Deswegen ist der Vorschlag, Urlaub zu nehmen, um einen Termin für ein Vorstellungsgespräch wahrnehmen zu können, praktikabel, sinnvoll und nachvollziehbar.

Laury95  12.10.2021, 09:49
@Agamemnon712

Der Arbeitgeber wird es so oder so erfahren, wenn man kündigt wegen der einmonatigen Kündigungsfrist.

Agamemnon712  12.10.2021, 10:08
@Laury95

Ja, aber erst dann und nicht schon vorher.

Es kann ja auch sein, daß die Jobsuche des Arbeitnehmers (zunächst) erfolglos bleibt.

Die meisten Menschen (und nahezu alle erfolgreichen) finden eine neue Arbeit, während sie ihre alte ausüben. Den "Luxus" erstmal wieder die Hand beim JC aufzuhalten gönnen sich wenige - aber die haben auch alles das gleiche Problem und Arbeitsmoral und befinden sich daher immer wieder in der gleichen Lage.

Du kannst dir Urlaub nehmen um Bewerbungsgespräch zu machen