Werde bald 6 Monate für ein Auslandssemester in Hongkong sein. Wie bezhalt man in Hongkong, gerade für Wohnungen etc., wenn ich Unterkunft buche, geht Bankkart?

3 Antworten

Hm... Auf jeden Fall ein wichtiges Thema. Denn Geld braucht man.

Ich hatte damals mein Auslandssemester in VR China. Hongkong ist da bestimmt ähnlich. Ansonsten sollte es seitens der Uni genügend Ansprechpartner für konkretere Fragen geben. Auch sollte es ein Austausch mit ehemaligen Studenten, die dort waren, geben.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Barclay Card recht gut sind und vor allem keine Gebühren anfallen. Kann man ohne großen Aufwand hier beantragen. Damit kannst du am Bankautomaten in China "meistens" Geld abheben. Hongkong dann bestimmt auch. Dann solltest du überlegen, ob du die App We Chat und Alipay brauchst. Diese sind u. a. für bargeldlosen Bezahlen sehr wichtig.

Unterkunft wird meistens vor Ort an der Uni geklärt. In Hongkong können auch viel mehr Menschen Englisch als in China.

Bei konkreteren Fragen kannst du gerne nochmal fragen. Aber du solltest wirklich versuchen von der Uni und bei deinen Dozenten Ansprechpartner zu finden.

Auch solltest du mal im Internet recherchieren bzlg. Erfahrungsberichten von anderen Studenten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Du wirst die Bewerbung für ein Auslandssemester in Hongkong sicher über eine Organisation, wahrscheinlich die DAAD getätigt haben? Denn alleine die Beantragung des Studentenvisums und aller erforderlichen Papiere schafft man kaum alleine.

Mit deiner deutschen Bankkarte kannst du dort überhaupt nichts erledigen - eine Master- oder Visacard ist zwingende Voraussetzung. Zumal du ja eine Menge Geld im Hintergrund brauchst, da Studierenden mit Studienvisa keinerlei Erwerbstätigkeit nachgehen dürfen und ja alleine auch die Studiengebühren für ein Jahr zwischen 10.000 - 30.000 Euro betragen.

Die "normale" Bankkarte funktioniert in DE und selten noch anderswo.

Außerhalb Europas kannst Du damit nichts sinnvolles anfangen.

Für HK ist eine Kreditkarte quasi ein Muss.