Ist Hongkong oder Singapur sehenswerter und wie ist es da mit dem Englisch?

4 Antworten

Ich war bisher nur in Hongkong, aber das war wirklich fantastisch. Es gibt dort viel Sehenswertes und wenn man dort länger ist, ist das Umland mit den ganzen kleinen Inseln definitiv einen Besuch wert. Allerdings ist es schon 13 Jahre her und die Stadt hatte zu dem Zeitpunkt noch einen relativ unabhängigen Status. Man ist mit Englisch gut durchgekommen, da aufgrund der Kolonialzeit sämtliche Beschriftungen zweisprachig waren und die meisten Leute auch Englisch gesprochen haben. Das könnte sich allerdings eventuell geändert haben.

Singapur ist mit Englisch kein Problem.

Ich war schon in beiden Städten und Singapur ist schon etwas sehenswerter, vor allem dann, wenn du noch nicht oft in Asien warst. In Singapur kann man mal nach Sentosa, den Birdpark und eigentlich ganz viele eindrückliche Dinge besichtigen. Es gibt sehr viele Chinesen in Singapur und so kann man auch sehr authentisch Chinesisch essen, aber auch eine arabische Community und indische und dort treffen viele Kulturen aufeinander, was es einem ermöglicht sehr viel zu entdecken und anzusehen im direkten Vergleich mit Hong Kong. Trotzdem ist beides sehr sehenswert, aber wenn du nicht sicher bist, was du zuerst besuchen solltest, dann würde ich dir schon Singapur empfehlen. Wobei beides meiner Meinung nach nicht die eindrücklichsten Städte Asiens sind aber halt schon sehr Touristenfreundlich.

Ismo04
Fragesteller

Hast du Erfahrung mit Taiwan?

WhiteBuddha  14.04.2024, 13:39
@Ismo04

Taiwan ist halt ein grösseres Land und somit nicht vergleich mit Hong Kong oder Singapur. Die Natur in Taiwan ist an einigen Orten schon sehr beeindruckend. Taipei aber zum Beispiel würde ich nicht vor Singapur oder Hongkong stellen. Vor allem aus hygienischer Sicht, ist die Chance in Taiwan mal einige Tage im Bett zu verbringen schon wesentlich höher als in Hong Kong oder Singapur. Aber natürlich auch sehr sehenswert.

Ismo04
Fragesteller
@WhiteBuddha

Danke, soll aber günstiger sein, hab ich gehört

Ismo04
Fragesteller
@Ismo04

und wie sind die Englischkenntnisse dort?

WhiteBuddha  14.04.2024, 13:44
@Ismo04

Schlechter als in Hong Kong oder Singapur. Gut genug, dass man problemlos eigentlich alles machen kann. Auf den Nightmarkets, welche in Taiwan sehr eindrücklich sind, zeigt man halt mit dem Finger auf das was man will. Und die Metro in Taipei kann man auch benutzen, wenn man keinerlei Chinesisch Kenntnisse hat. In Hotels können die meist ein wenig Englisch und auf der Strasse findet man auch schnell genug jemand der Englisch und Chinesisch spricht.

An sich eher Singapur, wenn du da wirklich mal 1-2 Wochen am Stück bleiben willst, sonst Hong Kong in Verbindung mit Shenzhen/Guangzhou usw, Hong Kong allein ist für mich nicht allzu besonders, war ganz nett aber umliegende Städte waren deutlich schöner.