Wer zahlt eine italienische Hochzeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Italiener sind meist noch etwas traditionsbeflissener als der Rest von Europa.

Allgemein war es (und ist es teilweise noch) üblich, dass man der Tochter zum Auszug eine Mitgift mitgibt. Früher wurde das sogar in den Hochzeitsdokumenten vermerkt (2 Satz Weißwäsche. 10 Handtücher. 2 Sonntagskleider. 8 Gardinen blablabla). Die Höhe der Mitgift war meist entscheidend darüber, ob man die Tochter "aus dem Haus bekommt".

Dieser Brauch verschwand mit der Industrialisierung, da Kleider, Tücher und anderes nicht mehr selbst genäht werden musste, sondern relativ günstig erworben werden konnte.

Somit blieb für die Brauteltern nur noch die Veranstaltung der Hochzeit als Kostenfaktor übrig.

Bei jeder Kultur, die ich kenne die Eltern des Braeutigams....

Also falls sie Wert auf Traditionen legen.

Stern :D?

GConscience
Fragesteller

Bist du dir sicher? Wir haben momentan eine hitzige Diskussion darüber :)

Meandor  18.08.2011, 07:50
@GConscience

Bei allen Kulturen die ich kenne, zahlt der Vater der Braut...

Früher mußte man der Tochter nur eine stattliche Mitgift mitgeben, dass einem jemand die Tochter abnimmt. Heute soll man gleich die ganze Hochzeit zahlen.

Wenn man traditionsbewusst ist.

Die Folgende Seiten sind sehr Interessant

forum.gofeminin.de › Das Forum › Hochzeit & Ehe › Hochzeit

ameliste.fr/Je%20planifie%20mon%20mariage/.../633.

.mapageweb.umontreal.ca/lanoueg/LANOUE/.../italie/Le%20mariage...