Inwiefern sind Schwiegereltern (Eltern der Braut und des Bräutigams) nach der Hochzeit miteinander verwandt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Elternpaare(die der Braut und die des Bräutigams)werden nie miteinander verwandt werden. Es ist einfach nur angeheiratete Verwandtschaft des jeweiligen Kindes (Braut/Bräutigam). Es gibt auch keine Bezeichnung dafür.

Die Mutter meines Schwiegersohnes ist und bleibt die Mutter meines Schwiegersohnes; sonst nix!

Gute Frage, das hatte ich mir auch schon mal überlegt nach meiner Hochzeit :-) Ich glaube nicht, dass es dafür eine Bezeichnung gibt, die jeweiligen Eltern sind dann einfach nur die Schwiegereltern des anderen Partners. Aber es wäre schon schön, wenn es dafür einen Namen gäbe, die "Schwägereltern" vielleicht?! grins

Rein rechtlich dürfte der Fall auch nicht unter Verwandtschaft oder Schwägerschaft (sagt man das so?) fallen. Da ist ja genau geregelt, bis zu welchem Grad man verwandt oder verschwägert ist, aber schon die Frau meines Schwagers ist ja "nur noch" meine Schwippschwägerin, also nicht wirklich mehr mit mir verwandt...

Sie sind nicht verwandt, nur "angeheiratet".

Kommt drauf an in welchen Bundesland du heiratest. In Hamburg z.B. sind die Eltern iregndwie verwandt, hab ich nämlich auch schon gehört...

Wo kommst du denn her?

dermichi1
Fragesteller

Aus Baden-Württemberg

hilti  24.02.2010, 17:36

Ach worschtbrot, in Hamburg gibt's wohl andere Gesetze als in den restlichen Bundesländern? grins da werden die Elternpaare dann miteinander verwandt? ja?

clarkkent1337  10.04.2017, 09:02

Ich wusste gar nicht, dass Hamburg so einen kleinen Genpool hat ;-)
Ich hab bisher nur von bayrischen Bergdörfern gehört, wo Eltern von und auch die Eheleute selbst häufig miteinander verwandt sind... 0:-)

meine Eltern haben dafür die Bezeichnung „Miteltern” geprägt. Ich finde diese Bezeichnung sehr schön, besonders wenn Bräutigam- und Brauteltern zusätzlich noch freundschaftlich verbunden sind