Wer zahlt eigentlich falls mir am Bahnhof was geklaut wird?

4 Antworten

Es gibt versicherungen gegen Diebstähle und oder Überfälle, Manchmal ist das Teil der Hausrat, manchmal auch als Zusatzoption bei der Hausrat buchbar. Besteht eine solche Versicherung nicht, bleibt der Geschädigte, jedenfalls was die Folgen des Diebstahls betrifft, auf seinen Kosten sitzen!

Bei der Beschreibung der Tat wie du sie beobachtet hast, kommen natürlich noch physische und psyschische Schäden dazu. Für diese wäre dann die Krankenkasse zuständig.

Eventuell kommt, sofern vorhanden und je nach Vertrag noch eine private Unfallversicherung in Betracht z.B. würde diese die beschädigte Kleidung ersetzen, aber auch für den Krankenhausaufenthalt eine Entschädigung zahlen. Wie gesagt, nicht jede Unfallversicherung deckt auch Überfallschäden. Ein einfacher (trick)diebstal jedenfalls würde von dieser nicht gedeckt.

Auf Kulanzbasis helfen übrigens auch Opferhilfevereine wie der weiße RIng. sie vermitteln ggf. Psychotherapeuten können aber auch Schäden ersetzen. Dies wie gesagt ist aber kein verbrieftes Recht.

lg, Anna

Das ist ein Raub und es könnte sein, dass die Hausratversicherung das abdeckt.

Entweder man hat eine Versicherung

oder

man hat Pech

oder

irgendwer hat irgendwelche Gesetze und Vorschriften nicht beachtet und muss zb Schmerzensgeld zahlen...