Wer war zur Zeit der Wiedervereinigung eine größere Gefahr für die Sowjetunion, Deutschland oder USA?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Die USA war die größere Gefahr für die Sowjetunion, weil 80%
Deutschland war die größere Gefahr für die Sowjetunion, weil 20%

5 Antworten

Ich denke, dass weder noch. Die Sowjetunion hatte starke innere Probleme an denen sie letztlich auch auseinander fiel.

Die größte Gefahr zu diesem Zeitpunkt war das komplette auseinanderbrechen der SU und Warlords mit Atomwaffen

Deutschland war die größere Gefahr für die Sowjetunion, weil

Laut James Baker musste man demzufolge ein politisches Management der Situation betreiben, damit sich die Gefahr durch Deutschland nicht realisiert. Das ist in der Vergangenheit schon einmal fehlgeschlagen: September 1939 sind Deutschland und die Sowjetunion nach Polen einmarschiert. Möchtest du eine Wiederholung?

Eine politische Vorbeugung ist schon wichtig. Ist der Chrupalla-Putin-Packt bzw. der Weidel-Lawrow-Packt einmal unterzeichnet, solltest du dich auf eine Wiederholung einstellen.

5Leonarda
Fragesteller

Warst du zur Zeit der Wiedervereinigung schon am Leben? Was für Anzeichen gab es denn deiner Meinung nach, dass Deutschland irgendwelche Ambitionen hinsichtlich Angriff auf SU hatte?

BBasti89M  22.03.2024, 23:16
@5Leonarda

Ja, tut aber nichts zur Sache.

Die Ambition zum Angriff gab es nicht, so wie es sie 1922 auch nicht gab.

Aber trotzdem war es damals logisch, ein Risiko zu erkennen, denn Deutschland befindet sich in einer geografischen Lage, aus der es auf dem europäischen Festland eine große Macht entfalten kann.

Es kommt nicht von ungefähr, sondern von der Geografie und der Demografie, dass 1877, 1914,1940 sich Frankreich nicht ohne fremder Hilfe gegen Deutschland verteidigen konnte. Und das gilt auch für andere Staaten, 1941 konnte es die Sowjetunion auch nicht.

Und wenn wir es wirklich drauf anlegen würden, könnten wir heute wieder so viele Panzer bauen, dass es für Putin nicht mehr möglich wird, damit fertig zu werden. Es liegt einfach an der Geografie und der Größe Deutschlands, dass das geht.

5Leonarda
Fragesteller
@BBasti89M

Heute traue ich Deutschland ja wieder alles zu, aber Ende der 80er war Deutschland noch auf so viele Jahre Frieden stolz.

BBasti89M  22.03.2024, 23:43
@5Leonarda

Es gibt mehrere politikwissenschaftliche Theorien über Internationale Beziehungen und wie demzufolge Krieg ausbricht. Dein Text, den du zitierst geht nicht davon aus, dass man sich auf Moral verlassen könnte.

5Leonarda
Fragesteller
@BBasti89M

Wirklich, es ist für mich komplett unvorstellbar, dass zur Zeit der Wiedervereinigung irgendein Gedanke war, Krieg zu führen.

Von Baker aus vielleicht, der hat ja aus US-Taktik heraus gesprochen.

BBasti89M  24.03.2024, 15:23
@5Leonarda
Wirklich, es ist für mich komplett unvorstellbar, dass zur Zeit der Wiedervereinigung irgendein Gedanke war, Krieg zu führen.

Stimmt. Jedenfalls haben die Deutschen so gedacht.

Baker hatte da eine andere Denkweise, wie dein Zitat zeigt. Riskieren wir mal lieber keine NSDAP 2.0

5Leonarda
Fragesteller
@BBasti89M

Baker wollte der SU einreden, dass sie in Wirklichkeit Freunde der SU sind.

BBasti89M  24.03.2024, 18:48
@5Leonarda

Ich glaube, du siehst dort etwas, das nicht im Text steht. Außerdem war da so wie so nicht mit Erfolgsaussicht? Warum hätten die das denn glauben sollen?

Aber zum damaligen Zeitpunkt wollte ja niemanden in den USA einen Krieg gegen SU imitieren. Und das war schon sinnvoll, dass dann auch so zu sagen.

5Leonarda
Fragesteller
@BBasti89M
Ich glaube, du siehst dort etwas, das nicht im Text steht.

Der Baker hat sich doch bei Shewardnadzeh richtig eingeschleimt.

Natürlich wollte die US zu dem Zeitpunkt keinen Krieg mit der SU, aber sie wollten die SU aufbrechen.

Baker sagt dem sowjetischen Außenminister: „Ein neutrales Deutschland würde zweifellos über eine eigene unabhängige Nuklearkapazität verfügen.“ Ein Deutschland, das fest in einer veränderten NATO verankert ist, und damit meine ich eine NATO, die weit weniger eine militärische, sondern vielmehr eine politische Organisation ist, hätte keinen Bedarf an unabhängigen Fähigkeiten. Natürlich müsste es eiserne Garantien dafür geben, dass sich die Zuständigkeit oder die Streitkräfte der NATO nicht nach Osten verlagern würden. Und das müsste so geschehen, dass Deutschlands östliche Nachbarn zufrieden sind.“

Das steht hier rechts an der Seite von "National Scurity Archive". Was ist denn davon Wahrheit?

Ronald Reagan wollte den kalten Krieg unbedingt gewinnen:

Operation Täuschung - Die Methode Reagan

Und dann dies:

Baker: Danke. Ich möchte, dass Sie wissen, dass wir Sie auf jede erdenkliche Weise unterstützen werden. Wir werden dies öffentlich und auf andere Weise tun. Wir möchten Ihnen ein stabiles internationales Umfeld bieten. Davon profitieren natürlich sowohl wir als auch Sie.

Das fängt hier auf Seite 3 unten an. Es ist sehr bedauerlich, dass so viel in den Dokumenten fehlt.

Die USA war die größere Gefahr für die Sowjetunion, weil
Wer war zur Zeit der Wiedervereinigung eine größere Gefahr für die Sowjetunion, Deutschland oder USA?

Die USA natürlich.

DE hatte z. Zt. der Wende ein gutes Verhältnis, die Offenheit von Gorbatschow kam an, durch die Schaffung von neuen Kasernen in Russland, wurde DE schnell die Besatzungsmacht los. Die USA machte diese Einigung nur mit, das auch die DDR dann zur Nato gehören wird. Von der weiteren Ausdehnung in den Osten, ist damals nie die Rede gewesen, das bestätigte sogar Genscher, seiner Zeit der Außenminister in DE. Kohl fühlte sich in seiner Rolle wohl, er schloss sogar dann mit Jelzin noch eine Männerfreundschaft, darüber staunte man nicht schlecht.

https://www.deutschlandfunk.de/zwei-plus-vier-vertrag-vor-30-jahren-ein-friedensvertrag-100.html

Dieses Näherkommen passte den USA nicht und somit nahm die Geschichte ihren Lauf, wie weit wir damit nun gekommen sind, das erkennen wir am besten mit unseren sinkenden Wohlstand.

Woher ich das weiß:Hobby

5Leonarda
Fragesteller

Danke, interessanter Beitrag im Deutsclandradio und ich merke, dass ich noch viel mehr aus der Zeit recherchieren muss. Da fehlen mir gewiß noch einige Gesichtspunkte.

5Leonarda
Fragesteller
@zetra

Klar..., aber meistens fang ich einfach irgendwo an. Ich könnte mir zum Beispiel einfach mehr von Genscher anhören und dann... keine Ahnung noch nicht. Aber wenn du noch irgendwas parat hast, nur her damit!

5Leonarda
Fragesteller
@zetra

Nö, weiß ich nicht, aber ok!

zetra  20.04.2024, 12:15
@zetra

Ich denke doch das du das gelesen hast? Ein störungsfreies Wochenende für dich und deiner Natur, Gruss, zetra.

Die USA war die größere Gefahr für die Sowjetunion, weil