Wer war stärker im alten Japan? Ninjas oder Samurai?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ninjas 56%
Samurai 44%

13 Antworten

Ninjas

Ein Samurai war mehr ein Schwertkämpfer - kämpfte also Mann gegen Mann im direkten Kampf.

Ein Ninja war ein Kämpfer, der mehr aus dem Hinterhalt agierte und sich diverser Mittel und Techniken bediente. Er suchte mehr das Überraschungsmoment.

Im Grunde genommen kann man beide nicht wirklich vergleichen. Im Vergleich war ein Ninja eine modernere Variante des Kämpfers. Geschichtlich bzw. zeitlich gesehen kamen beide wohl nie zusammen, konnten also nie gegeneinander kämpfen.

Waren die Ninjas nicht eher für so Attentate zB ausgebildet?

Samurei waren wohl eher am Schlachtfeld sehr fähig.

Ich denke du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Gleich wie wenn du zB fragst od die Polizei oder das Militär oder die Mafia stärker ist.

Ninjas waren Assasins, näher einem Mythos.
Samurais, eine Art Ritter, Habitus.

Wären sich beide je begegnet wäre ein Samurai auf sein Gesicht gefallen.
Mithin waren sie keine Zeitgenossen.

Walterweissnet  30.05.2020, 06:06

Aufs Gesicht gefallen? Was meinst du damit?

soisses  30.05.2020, 06:17
@Walterweissnet

Aus der Rüstung gepurzelt, aus den Latschen gekippt, seinem Schöpfer begegnet, plötzlich verstorben...

soisses  30.05.2020, 19:13
@Walterweissnet

Kriegstechnisch setzten Ninjas eher auf Distanz.
Die Reichweite eines Samauraischwertes ist eher kurz, weil eben auf Mann gegen Mann ausgelegt.

Walterweissnet  30.05.2020, 23:27
@soisses

Samurai sind sehr gute Bogenschützen.

Ob Shuriken wirklich zum Erfolg führen, da sind Zweifel erlaubt

soisses  30.05.2020, 23:37
@Walterweissnet

Damit hat sich ein Samurai nicht befasst, war unter seiner Würde.
Seine Untergebenen waren die Bogenschützen.

Ninjas

Ich finde Ninjas, da sie ebenfalls Techniken besitzen. Außerdem waren sie bekannt dafür, das sie Flink sind und sich gut irgendwo verstecken können, wo man sie schwer findet.

Samurai

Das ist schwer zu sagen, das eine waren Spione; Attentäter und das andere war die Kriegerelite(Die besten Soldaten die es in Japan gab). Ich denke das bei einem ehrenhaften Duell der Samurai gewinnen würde und der Ninja vielleicht mit schmutzigen Tricks. Der Samurai war mehr auf den Kampf ausgelegt, der Ninja zwar auch, aber sein Schwerpunkt war nicht der Kampf.

Woher ich das weiß:Recherche