Wer von euch hat "Mein Kampf" gelesen - empfehlt ihr es weiter?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Empfehle es nicht 79%
Empfehle es weiter 21%

9 Antworten

Empfehle es nicht

Viel zusammen geschusterte Stammtisch-Philosophie. Man merkt, dass Hitler nur sehr oberflächlich und einseitig gebildet war. Als ob er viel gehört hat, aber es dann nur glaubte, ohne dies zu überprüfen. Interessanter finde ich wissenschaftliche Literatur, die sich damit beschäftigt, wie Hitler auf diese Ideen gekommen sind. Diese Ideen haben andere erdacht und er hat diese unterschiedlichen Quellen zusammen geschustert.

Moralisch gesehen finde ich das Buch ekelig, weil es von Menschenfeindlichkeit und Hass nur so wimmelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Empfehle es nicht

Nun ja, es ist in der Hauptsache viel wirres Zeug und man muss wirklich durchhaltevermögen haben um es bis zum Ende zu lesen.

Allerdings hätte es den damaligen "Westmächten" gut zu Gesicht gestanden es zu lesen, denn da stand ein Grossteil dessen drin was später auch eingetreten ist.

Empfehle es weiter

Das Buch besteht zwar zum Großteil aus erlogenem und authentischen Gelabere, aber wenn du dich wirklich für dieses Thema interessiert, dann ist es wirklich empfehlenswert mal einen Blick in das Buch zu werfen. Du musst ja nicht zwingend das ganze Buch lesen, es gibt ja ein Inhaltsverzeichnis, da kannst du die für dich interessanten Themen heraussuchen.

Es ist trotzdem interessant, ein bisschen von Hitlers Sichtweise zu erfahren und ich meine mich zu erinnern, dass Hitler in diesem Buch schon einige Sachen thematisiert hat, die im 2. Weltkrieg eine Rolle gespielt haben / so eingetroffen sind, wie er es beschrieben hat.

Empfehle es nicht

Ich habe mit 13 ein Exemplar im Bücherregal meiner Patentante entdeckt und natürlich gelesen.

Das fand ich damals nur deshalb interessant, weil es verboten war.

Ich fand schon damals, dass Hitler kein packender Schriftsteller war.

Natürlich sollte ich es als Erwachsener noch einmal lesen, aber die Tante ist mittlerweile verstorben und man kommt so schwer dran.

Die kommentierte, legale, Ausgabe ist nicht umsonst entsetzlich teuer und in kleiner Auflage.

Ich kann nur sagen, dass es mich als Teenager nicht vom Hocker gehauen hat und finde diese Angst vor dem Buch in Deutschland etwas pathologisch.

Ich war enttäuscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Artus01  21.11.2023, 19:52
Das fand ich damals nur deshalb interessant, weil es verboten war.

Es war nie verboten.

Empfehle es nicht

Absolut wirrer und unzusammenhängender Klumpatsch. Es ließt sich wahnsinnig zäh und ist nur langweilig - ein Schreiber ist an dem Schnauzbart sicher nicht verloren gegangen.

Wenn du dich für WW2 interessierst, halte dich lieber an Sekundärliteratur und die altbekannten Dokus.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)