Wer sollte dominat sein?

17 Antworten

Ich finde es am besten, wenn es ausgeglichen ist und sich beide Partner auf Augenhöhe begegnen.

Die Person, bei der alle Beteiligten (inklusive der Person selbst) sich einig sind, dass diese Person eine dominante Rolle übernehmen soll. Das Geschlecht sollte dabei keine Rolle spielen, sondern nur die persönlichen Neigungen - allein schon, weil es ja nicht nur Liebesbeziehungen gibt, die aus exakt einem Mann und einer Frau bestehen, und weil nicht mal alle Menschen einfach nur männlich oder einfach nur weiblich sind.
Wenn keine Person dominant sein will, oder dominiert werden will, sollte das kein Teil der Beziehung sein.

Mach nicht das, was die Gesellschaft vorgibt. Mach das, was dich und deine Partner*innen glücklich macht.

Kommt auf Situation, Gelegenheit und Charakter an. Es sollte zwar ausgeglichen sein, aber man sollte sich auch ergänzen. Zb. kommt ein Partner vielleicht besser mit der Öffentlichkeit, Gesellschaft klar, ist eher extrovertiert und der andere Partner ist eher Ruhig, introvertiert, blüht aber im Privaten auf. Es kommt halt immer auf das Verhältnis an zuviel von dem einen oder dem anderen kann es schnell zu kippen bringen.

Ich selbst würde sagen, das ich nicht sehr Dominant bin aber ich hab nen ziemlichen Sturschädel, also wäre für mich wohl eine Partnerin richtig, die Dominanter ist, das Komando übernimmt aber auch Kompromissbereit ist. Ich schreite zwar nicht an forderster Front voran halte aber den Rücken frei und diene als stütze.

Es ist nicht so einfach zu beantworten, weil es ja auch verschiedene auslegungen von Dominanz gibt. Es gibt ja, was den meisten wohl zu erst in den Sinn kommt die körperliche Dominanz aber es gibt auch die seelische, geühlfsmäsige Dominanz.

Am eifachsten ist es wohl zu sagen das es immer im Gleichgewicht sein sollte, nicht nur die Person für sich sondern auch im Zusammenspielen.

Für mich persönlich darf die Frau ein wenig dominant sein. Nicht zu extrem aber ich finde es nice, wenn sie so ein wenig sagt was ich zu tun habe.

Ausgeglichen sollte es sein in einer Beziehung. Eine gut, funktionierende Beziehung als Safespace funktioniert nur, wenn man auf Augenhöhe einander begegnet.

Lediglich im der Anfangsphase sollte - finde ich - aus Sicherheitsgründen, die Frau führender und dominanter sein in der heutigen Zeit.