Wer oder was ist Trustpilot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Trustpilot handelt es sich um ein Bewertungsportal. Kunden können dort nach ihrem Einkauf den Online-Shop bewerten, in dem sie zuvor eingekauft haben. Das soll bei potenziellen Neukunden für Vertrauen sorgen.

Kritik an Bewertungsportalen dieser Art gibt es reichlich. Allein die vielen Anzeigen für den Verkauf positiver Bewertungen machen mich misstrauisch - obwohl natürlich alleine damit noch nicht bewiesen ist, dass Shopbetreiber bei Trustpilot tatsächlich positive Bewertungen kaufen.

Im Netz gibt es auch zahlreiche Beschwerden von Shopbetreibern, Trustpilot würde einen deutlichen Unterschied machen, zwischen Unternehmern, die einen kostenpflichtigen Dienst beim Bewertungsportal in Anspruch nehmen und denen, die nur den kostenlosen Account besitzen.

Bei Bewertungportalen wie Trustpilot rate ich immer dazu, eher die versteckteren Bewertungen auf den hinteren Plätzen in Augenschein zu nehmen. An Formulierungen lässt sich eigentlich recht schnell erkennen, ob eine Bewertung echt ist oder nicht. Sobald ein realer Kunde schreibt, erwähnt er mehr Details. Du findest in echten Bewertungen weniger Allgemeinformulierungen. Wenn eine Bewertung nur lautet: "toller Service, gute Qualität, Spitzenpreis" handelt es sich um Werbung, versteckt als Bewertung. Aber wenn ein Kunde schreibt, dass sich seine Koi-Karpfen übers neue Fischfutter sehr gefreut haben und sein Lieblingskoi Hansi mit weit offenem Maul an die Wasseroberfläche schwamm, um einen besonders großen Brocken zu erwischen, würde ich zum Kauf bei diesem Tierfutter-Händler raten.

Flamencofliege  11.02.2019, 00:57

Sehr gute Antwort! Darüber hinaus stellte ich fest, dass die Bewertungstexte wichtiger sind als die Sterne. Aktuell erlebt: Kunden schimpfen über ein Musikversandunternehmen, weil die Lieferung Wochen, ja teils Monate dauert und auch noch fehlerhaft ist, und das Unternehmen auf Reklamationen nicht reagiert. Die Kunden vergeben dann aber doch drei oder vier Sterne. Trotz über 100 solcher Mängelbeschreibungen innerhalb der letzten 3 Jahre, die sich alle ähneln, hat das Unternehmen allein wegen der Sterne von Trustpilot das Prädikat "Hervorragend" bekommen. Liest man hingegen all diese Texte enttäuschter Kunden, will man ganz bestimmt nichts mit diesem Unternehmen zu tun haben. Also ich jedenfalls nicht.

aanatta  02.05.2019, 15:37

so viele positiver Bewertungen bei Opodo machen mich misstrauisch

Giselbert6  19.07.2021, 08:52

Die Bewertungen auf Trustpilot werden alle gefaked. Ich habe eine Firma bewertet mit ungenügend und diese erscheint als Ergebnis mit 3,2 Sternebewertung. Man sieht, dass jemand ein "ungenügend" abgegeben hat, aber diese Bewertung kann man nicht lesen. Wo gibt es denn so was!!! Trustpilot kann man als Bewertungsportal vergessen.

Busumbau  26.12.2021, 10:00

Scheinbar ist Trustpilot ebenfalls käuflich, denn ich habe dort 5 wirklich schlechte nachweisliche Kritiken gegen Cargointernational geschrieben, die nun einfach von Trustpilot nach ca. 3 Wochen entfernt wurden. Trotz Nachweise mit Rechnungsnummern. Also taugt auch diese Plattform nichts, weil die dort kritisierte Firmen sich scheinbar freikaufen, wie Cargointernational es bei mir versucht hat.

Trustpilot hat nach mehr als einem Jahr von meiner Freundin beweise für ihre NEGATIVE BEWERTUNG für N92 verlangt.
Wer kann nach einem Jahr Beweise liefern wenn die Anmeldung zu einem N92 Konto über eine App mit einem Handy gemacht werde

n sollte?
Keiner.
Meine Freundin hat N92 deshalb negativ bewertet weil Sie als Kundin von N92 abgelehnt wurde.

TRUSTPILOT hat diese negative Bewertung gelöscht.
So viel ist eine Trustpilot Bewertung Wert, NÜSSE, Niente, gar nichts.
Jetzt habe ich die Beweise. Sie haben mich angeschrieben.
Die komplette Email Korrespondenz ist vorhanden....