Kann man heutzutage Trustpilot vertrauen?

13 Antworten

Auf keinen Fall seriös. Ein Unternehmen, das auf Trustpilot über Jahre überwiegend kritisch bewertet wurde, auch von mir, hat plötzlich eine wesentlich bessere Gesamtbewertung. Aus Interesse habe ich die positiven Bewertungen geprüft. Mit einem Wort, ein Witz. Im Prinzip sind diese Bewertungen "auf Einladung" des Unternehmens abgegeben worden und weiterhin fällt auf, dass diese Nutzer überwiegend nur dieses Unternehmen überhaupt bewertet haben. Hier wird also definitiv nachgeholfen. Unseriös und intransparent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, kann man definitiv nicht! Ich halte Trustpilot in punkto Glaubwürdigkeit und Seriosität für mehr als bedenklich. Ich habe seit Jahren Unternehmen aufgrund meiner gemachten realen Erfahrungen als Käufer und Konsument bewertet und das in der Regel immer sehr gut bis maximal mittelmässig. Ich habe kürzlich aufgrund einer wirklich grenzwertiger Erfahrung mit dem Transport- Dienstleister DPD eine zum ersten Mal negative Bewertung abgegeben und habe daraufhin von Trustpilot diese Mail erhalten.

Original-Mail von Trustpilot: "Um sicherzustellen, dass es sich bei allen Trustpilot-Bewertungen um echte Bewertungen handelt, setzen wir u. a. eine spezielle Software zur Erkennung auffälliger Aktivitäten auf unserem Portal ein. Im vorliegenden Fall hat unsere Software mindestens eine Ihrer Bewertungen als Spam identifiziert. Wir nehmen dies sehr ernst und haben Ihren Nutzer-Account daher gesperrt und Ihre Bewertungen von unserem Portal entfernt. Wir ergreifen diese Maßnahmen, um sicherzustellen, dass unsere Community den Bewertungen auf Trustpilot vertrauen kann. Uns ist jedoch klar, dass es passieren kann, dass dadurch u. U. auch legitime Bewertungen entfernt werden. Sollten Sie der Ansicht sein, dass hier ein Irrtum vorliegt, können Sie uns kontaktieren, indem Sie auf diese E-Mail antworten."

Ich habe sofort geantwortet und gefordert, dass sowohl mein Konto unverzüglich wieder geöffnt wird und vor allem meine Bewertung für DPD veröffentlicht wird. Ich habe bis heute keinerlei Nachricht von Trustpilot erhalten. Mein Konto bleibt gesperrt und ausnahmslos alle bisherigen Bewertungen wurden gelöscht.

Meines Erachtens legt man bei Trustpilot keinen Wert auf "echte" Bewertungen von Käufern und Konsumenten. Es geht ausschließlich und nur um Positiv-Bewertungen - gibt es mal eine schlechte Bewertungen aufgrund von negativen Efahrungen, wird diese gelöscht oder, wie bei mir, gleich der Bewerter inkl. allen bisherigen Bewertungen entsorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trustpilot löscht bewusst Beiträge ganz nach Ihrem Gusto.

Ich bin langjähriger Nutzer auf Trustpilot. Am Anfang habe ich die Seite gerne und viel genutzt. Mußte aber immer mehr feststellen das scheinbar nach einem gewissen System, Bewertungen , ob positiv oder negativ ,entfernt werden. Obwohl sie genau nach den Regeln erstellt wurden.

Was aber sehr ins Auge sticht ist:

Bei Firmen, die anscheinend bei Trustpilot ein Packet Abo haben, werden so schnell negative Bewertungen entfernt, das es manchmal im Sekundentakt passiert.

Bei Firmen die sich dort keine Abos kaufen beobachte ich zunehmend, das dort gute Bewertungen über Nacht spurlos verschwinden , währen negative stehen bleiben, oder neu hinzukommen.

Gerade so als ob man die Firmen "zwingen" wollte ein ABO zu machen, damit die negativen Bewertungen entfernt werden. Just my two cents und meine Gedanken.

Auch finde ich es fingerzeigführend das Trustpilot, sobald ein Bezahlpacket gekauft ist, anbietet das der Unternehmer , jetzt zwischen 500 und unbegrenzt, je nach Packet,

  • 500 verifizierte Bewertungseinladungen pro Monat
  • 500 zusätzliche Einladungen an frühere Kunden in jedem Ihrer ersten 3 Monate

u.s.w.nutzen kann.

Das alleine sagt mir schon, die Bewertungen können nicht mehr neutral abgegeben sein.

Ich habe nun die letzten 20 Wochen Test Bewertungen abgegeben nur um das alles in der Relation zu verfolgen. Ich wollte neutral sehen ob meine Vermutung richtig ist.

Bei ca 66 von 80 Bewertungen, wurden tatsächlich das oben erwähnte System ganz klar genutzt.

Mein Sohn hat ebenfalls einen Account , mit dem er zeitgleich die gleichen Firmen wie ich bewertet hat, aber immer gegenteilig.

Auch dieser Test hat meine Ahnung bestätigt.

Somit ist Trustpilot für mich keine Option mehr. Unabhängige Bewertungen waren in der Anfangszeit hilfreich. Inzwischen hat sich das dem, Umsatz generieren, untergeordnet. Schade aber für mich ist die Neutralität damit nicht mehr gegeben.

Meinen Account habe ich gelöscht.

Auch ich wurde von Trustpilot gebeten, einen Nachweis zur Verifizierung meiner Bewertung zu erbringen, nachdem ich ein Unternehmen schlecht bewertet habe.

Das Unternehmen hat hingegen bereits konkret auf meine negative Bewertung geantwortet - insofern weiß wohl zumindest das Unternehmen ganz genau, um welche Bestellung es sich handelt.

Interessant, dass ausgerechnet Trustpilot die Echtheit anzweifelt. Ich schließe eine Wette darauf ab, dass meine Bewertung in drei Tagen gelöscht sein wird. Vielleicht hat jenes Unternehmen ja den Fullservice incl. Feedback-"Management" gebucht hat ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe eine 3 Sterne-Bewertung für einen Anbieter von "Duftzwillingen" verfasst, ohne beleidigend zu sein, völlig neutral nur geschrieben, dass die Qualität der Düfte bei mir für eine weitere Bestellung nicht ausreicht. Schwups, wurde die Bewertung herausgenommen, obwohl ich die Bestell-Abwicklung sogar noch gelobt habe! In den beiden Folgetagen ist genau das Gleiche mit 2 anderen Bewertern mit der gleichen Kritik passiert! Alle 4- und 5-Sterne-Bewertungen bleiben bestehen, alles was darunter liegt, wird gelöscht!