Wer kriegt das Geld bei einer Geldstrafe wegen Körperverletzung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geldstrafe kassiert normalerweise der Staat, es sei denn, der Richter legt etwas Anderes fest.

Schmerzensgeld bekommt der Geschädigte.

Bitterkraut  17.08.2020, 11:33

Der Richter kann nichts anderes festlegen, wenn es sich um eine Geldstrafe handelt. Nur, wenn es sich um eine Auflage handelt, kann er das.

gri1su  17.08.2020, 11:45
@Bitterkraut

hast recht - habe ich eben verwechselt. Danke für die Korrektur

Staatskasse. Evtl. ein Teil zum Geschädigten. Evtl. gesondertes Verfahren notwendig.

Bitterkraut  17.08.2020, 11:48

Nein. Kein Teil zum Geschädigten.

Nein, eine Strafzahlung geht immer an den Staat. Der Geschädigte kann zusätzlich zivilrechtlich Ansprüche auf Schadesersatz/Schmerzensgeld geltend machen, das ist aber ein separater Prozess.

Bitterkraut  17.08.2020, 11:48

Es gibt auch die Möglichkeit eines Adhäsionsverfahrens, da wird Schmerzensgeld gleich mitverhandelt und zugesprochen.

Nein, der Geschädigte bekommt das Geld nicht, das fließt in die Staatskasse. Der Geschädigte kann Schmerzensgeld einklagen.

Geldstrafen gehen an den Staat.