Wer kennt Temu und hat da gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Und immer noch kommen täglich mehrere Afiliate-Spam-Beiträge hier rein, alle angelegt von GF-Usern, die genau zu diesem Grund neu angelegt werden.

Also: Temu muss richtig schlecht sein, wenn ein Bot-Netzwerk für die illegale Werbung herangezogen wird!

Gerade habe ich gedacht: Ein Mikrophonkabel, das brauche ich. Und das möglichst schnell. Also Temu aufgerufen, die versenden wohl das meiste aus Europa, daher schneller als andere China-Versender wie z.B. Ali-Express.

Und was muss ich sagen? Es geht nicht! Es gibt doch tatswahrhaftig einen 20€-Mindestbestellwert. Ohne Erreichen dieses Bestellwertes kann ich keine Bestellung absenden.

Da kann ich ein solches (und wahrscheinlich auch noch qualitativ hochwertigeres) Kabel auch bei Thomann oder Music-Store bestellen, zahle zwar dann so 9 Euro incl. Fracht.

Ich will diesen Monat aber keine 20€ mehr ausgeben. Eine Mindestbestell-Wert-Angabe hat früher mitgeteilt zu werden! Nicht wert, wenn man die Bestellung absenden möchte.

Jetzt ist die Zeit des Temu-Bewerbens vorbei, jetzt kommt die Zeit des Temu-Bashings...

Ist schon verwunderlich, dass vor Allem Youtube-Kanäle, die über Amazon Afiliate-Links verteilen oder dort Bücher vertreiben solches Bashing betrieben.

Ich möchte den Shop ja nicht wirklich empfehlen, aber korruptes Bashing geht eben auch absolut nicht...

Temu ist jetzt auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Die Preise sind nicht mehr so super, manche Sachen werden auch zu absolut überteuerten Preisen angeboten.

Das Angebot kann (wenigstens für mich) nicht mit AliExpress mithalten. Bauteile für die Elektronik-Bastelei, da gibt es nur recht wenig. Keine ESP32-Module, keine Neopixel-LEDs. Und vieles mehr gibt es dort nicht. Hauptsächlich Tinft, kurioses, was mich meist nicht interessiert.

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß dich,

habe selber noch nichts bestellt, werde ich aber die Tage mal testweise machen. Scheint wohl ein neuer Big Player auf dem E-Commerce Markt zu sein. Meine google Recherche haben mir aber einige Ergebnisse ausgespuckt, schau doch mal hier oder auch hier ... Du wirst auf beiden Seiten fündig ... mach dir vielleicht vorerst selbst ein Bild.. liebe grüße

Minihawk
Fragesteller

Dann schreib mal, wenn Du was bekommen hast...

Die Bewertungen bei Trustedpilot sind ja mal z.T. derbe schlecht. Ich glaub ich blein bei ALI-Express, da ich vor Allem elektronische Bauteile (Einzel-Bauteile) kaufe, da bietet Temu zur Zeit keinen Vorteil, so wie ich das sehe. Muss mal schauen, wie die Bewertungen bei Ali-Express auf Trustedpilot sind. Da gibts garantiert auch einige schlechte, da es Verkäufer auf der Ali-Plattform gibt, die Müll anbieten...

MyMiniMedie6th  03.10.2023, 12:01

Bei den ganzen Hilfreich Bewertungen sieht man, dass hier viele Chinabots unterwegs sind.

Minihawk
Fragesteller
@MyMiniMedie6th

Das sind keine Chinabots. Das sind Leute, die Geld verdienen wollen, mit Afiliate-Werbung und anderen Tricks. Rheinlaender69 ist jedenfalls kein Bot, er hat ja eine ganze Menge Antworten zu komplett anderen Themen geschrieben. Er hat auch keinen Code angegeben, der ihm Geld einbringt.

Hey
Ich kann nur von mir sprechen und ich finde temu super.

ich habe vor ungefähr 8 Tagen relativ viel bestellt und heute ist es angekommen. ich bin mehr als zufrieden und finde es besser als aliexpress, da es auch günstiger ist. Ich konnte während der ganzen Zeit wo das Paket unterwegs war über die dhl Seite sehen wo sich das Paket befindet.

Ich kann nur von mir sprechen aber von mir gibts ein TOP für Temu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Minihawk
Fragesteller

Endlich mal wieder eine Antwort, die keinen Afiliate-Link präsentiert...

Du siehst, wie alt die letzten Antworten sind. Danach kamen mindestens 5 Antworten, alle gleich vom Text, mit einem Afiliate-Link von Konten, die dafür neu geschaffen wurden.

Also, ich finde auf Temu nix was ich brauchen kann. Elektronik-Bastelkram ist viel zu teuer und rar, anderes findet man gar nicht. WOhl ein komplett anderes Warensortiment als Ali Express, wohl eher mit Shein und Wish zu vergleichen.

Hambbz66  09.06.2023, 00:35

Hi,

Ich hab auch etwas bestellt, aber mein bestellstatus ändert sich seit 3 Tagen nicht in der DHL app. War das beim für auch so?

Luis1463  09.06.2023, 00:36
@Hambbz66

Das ist normal da es erst nach 5-6 Tagen bei dhl ankommt weil es vorher erstmal von China hier her kommen muss

Sonja201  12.06.2023, 12:22

Wie sieht es denn mir der Rücksendung bei TEMU aus?

Minihawk
Fragesteller

Gab es da auch schon eine Mindestbestellmenge von 20€?

DIFLEX  05.08.2023, 22:30

Kann dem nur zustimmen. Jedem sollte klar sein dass man dort keine Elektrogeräte kaufen sollte. Abgesehen von der schlechten Qualität sind diese auch oft gefährlich da es kein CE Zeichen gibt. Aber die T Shirts die ich bestellt habe sind spitze und die Größenangaben stimmen.

Die Mindestbestellsumme ist übrigens 10 Euro !!! Nicht 20

Man sollte möglichst unter 150 Euro bleiben, ansonsten kann man sein Paket beim Zoll abholen...

Hallo,

ich habe schon sehr viele Sachen bei TEMU bestellt.

Hauptsächlich Gegenstände zum Schmuckbasteln, und auch sonstige Bastelsachen.

Die Fit-watch funktioniert seit Wochen einfach perfekt, die Verbindung zum Handy selbsterklärend.

Mein letztes Paket bestand aus Weihnachtsdeko.

DIe Lieferung dauert zwischen 10 und 14 Tage zur Zeit.

Meine Erfahrung ist:

Man sollte genau lesen, was angeboten wird. Es sind zumeist die Größe und auch die Menge angegeben. Manchmal auch in Fuß oder Zoll. Umrechnen ist ja einfach.

Einer meiner Fehlkäufe war ein Pullover in Koreanischer Größe. Ich hatte das nicht richtig gelesen. Er hat dann halt meiner Tochter gepasst.

Mein größtes Schnäppchen war ein Strickgerät, Bei Mitbewerber bei ca. 85.- Euro, bei TEMU bei 36.- Euro.

Aber insgesamt war ich mit jedem Kauf sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

Aber es muss halt immer jeder für sich die Entscheidung treffen, wo er oder sie einkauft.

Ich gucke für mich halt immer bei TEMU nach dem Preis.

Meine Frau hat bei Temu was bestellt und war begeistert, alles gut geklappt

Die nervenden Afiliate-Gangster gehen wahrscheinlich nicht von Temu direkt aus, sondern sind die Folge der Afiliates, die andere Leute zu solchen Mistaktionen verleiten.

Ich selbst finde bei Temu aber nichts, was mich interressiert...

Resumé (04.09.2023 :

Nun kristallisiert es sich so langsam heraus:

a.) Temu hat unverschämt gute Provisinen für Afiliates und Co bezahlt, so dass diese Codes dann (wie auch hier, von Leuten, die es genau wissen sollten, dass man so etwas nicht macht) gestreut wurden wie Hulle. Auch heute noch melde ich ab und an einen Afiliate-Link an die Forenleitung, aber mittlerweile nimmt das etwas ab und das GuteFrage Team ist auch schon sensibilisiert.

b.) Die Provisionen werden geringer. Sie werden irgendwann komplett verschwinden oder so unattraktiv werden, dass wir davon nur noch wenig mitbekommen werden.

c.) Der Shop verkauft vergleichbare Waren wie andere China-Shops, mit der selben guten oder auch schlechten Qualität. Ist Gearbest durch Pleite weggefallen, so ist Temu so etwas wie der Ersatz dafür.

Auch die Anti-Temu-Fraktion ist an den Start gegangen. Die Verbraucherzentrale warnt vor Käufen bei Temu, und der ach so vertrauenswürdige Kanal "Giga" auf diesen Zug aufgesprungen. Nun wird dort hoffentlich nicht mehr so viel Netflix-Bashing produziert.

Belle91559  07.06.2023, 11:44

Also ich kann nichts negatives berichten. Arbeitsbedingungen ect sind ein anderes Thema, aber die hat man an etlichen Ecken unterschiedlicher Firmen.

Natürlich darf man hier keine riesen Qualität erwarten.

Ich habe dort einen greifautomaten für meinen kleinen Sohn bestellt.

Der hat immerhin auch 80 Euro gekostet im Angebot, was für chinaverhältnisse nicht grade wenig ist.

Hierzulande hätte ich für den selben oder sehr ähnlichen Automaten locker 300 bis 400 Euro gezahlt.

Die Lieferzeiten sind allerdings etwas lang.