Wer kennt ein schnelles 50ccm Moped?

4 Antworten

Wer kennt ein schnelles 50ccm Moped?

Die Hercules K50 Ultra dürfte die schnellste Serienmaschine gewesen sein. Der nur 49 cm³ kleine Motor erreichte 6,3 PS, damit lief die Maschine echte 85 km/h schnell. Allerdings war dieses Fahrzeug nur als Motorrad zuzulassen (also mit großem Kennzeichen, regelmäßiger TÜV - Prüfung, richtiger Anmeldung), und mit dem B - Führerschein auch nicht zu fahren. Dieser berechtigt nur zum Führen von Kleinkrafträdern (=maximal 50 cm³ Hubraum) mit maximal 50 km/h (bis Bj. 2002) oder 45 km/h (ab Bj. 2002). Ausnahme: Fahrzeuge, die bis 29.02.1992 in den Verkehr gekommen sind. Die dürfen 60 km/h schnell fahren.

Ich habe damals, als ich mir eine 50 cm³ - Maschine neu kaufte, aber noch keinen A - Schein hatte. ein wenig getrickst: Fahrzeug mit Fußschaltung gekauft. Deren 45 km/h - Drosselung bestand nämlich nur aus einem Gasanschlag, nicht aus einem Drehzahlanschlag, wie er bei den meisten Fahrzeugen mit stufenlosem Getriebe üblich ist. Damit konnte ich wenigstens bergab schneller fahren. Manchmal ging der Tacho meiner Kymco Nexxon 50 auf die gedachte Markierung "100" (Tachoskala endete bei 80). :D

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du legal 60km/h fahren willst führt an Simson kein Weg vorbei. Und von illegalen Tuningmaßnahmen kann man nur dringend abraten, denn das gibt richtig Ärger bzw. kann richtig teuer werden, wenn man einen Unfall hat.

Machdas
Fragesteller

Wenn ich nichts anderes finde, bleibt mir nichts anderes übrig als eine S51 zu kaufen. Dabei gibt es doch noch paar moderne Mopeds die schneller fahren als 45 km/h. Wie zum Beispiel KSR TR 50 X.

Du darfst ein Kleinkraftrad im Sinne der DDR Vorschriften fahren wenn es nicht mehr als 50 cm3 hat und bauartbestimmt nicht schneller als 60 Km/h fährt.Es muss bis zum 28.02.1992 erstmalig in den Verkehr genommen worden sein.

Alles andere darf nicht schneller als 50 Km/h sein als Kleinkraftrad.Eine Simson Schwalbe KR 51 wäre ein Kleinkraftrad das bis 60 Km/h fahren darf.

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_faq.html#fschein

Schnell sind die alle nicht, weil die eine Plastikrolle als Drossel drin haben.

Der beliebteste 50ccm Roller ist die Speedfight von Peugeot. Gibts auch ein Lied zu :D

https://www.youtube.com/watch?v=Fo3DAhiNKQo

Ansonsten ist die Aprilla sr50 auch sehr beliebt.