Wer ist Schuld wenn eine Person Absichtlich vor ein Auto springt und es keine Zeugen gibt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich Denke das Verletzungsmuster und evtl. das Schadenbild sieht anders aus wenn man absichtlich vor eine Karre springt, als das wenn das Fahrzeug den Fußgänger zuerst erwischt. Zudem gibt es wie *ronnyarmin* schon geschrieben hat immer mehr Dashcams. Und dann wären da noch die jeweiligen Aussagen. Wer absichtlich einen Schaden verursacht verheddert sich bei mehrmals gezielt und wiederholt gestellten Fragen gerne mal. Während hingegen die Aussage des Fahrers oder der Fahrerin (ziemlich sicher) immer gleich bleibt.

Edit: In den USA, Großbritannien, Russland, China usw. ist das eine gängige Methode um an Geld zu kommen. Diese "Accident Scams oder Car Insurance Frauds" erfreuen sich da großer beliebtheit. Schaue dir mal die Vids. auf YouTube an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Grundsätzlich erhält im Rahmen der Gefährdungshaftung auch der Autofahrer eine Teilschuld, denn er hat stets bremsbereit zu sein und den Verhältnissen entsprechend mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren.

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Erstmal gibt es eine Vorfahrtsregel, nach der sich ergibt, ob das Auto warten mußte. Du bekommst doch nicht grundsätzlich Geld, wenn du überfahren wurdest.

Dann gibt es dashcams, und davon immer mehr.

Dann kann es Zeugen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch doch, wenn du am Leben bleibst, werden die Gerichtsmediziner es schon herausfinden können.

Die Unfallgutachter sind ausgeschlafen, da kannst du sicher sein.