Wer ist schuld? (LKW oder Auto?)?

8 Antworten

Der LKW, aber beweise das mal.

HobbyTfz  19.05.2022, 19:16

Der Pkw hat beim Überholverbot überholt

nobodyathome  16.09.2022, 11:03
@HobbyTfz

das ist durchaus richtig aber den Unfall hat der LKW fahrer durch sein Manöver herbeigeführt

HobbyTfz  16.09.2022, 12:39
@nobodyathome

Hätte der Pkw nicht beim Überholverbot überholt hätte es keinen Unfall gegeben

nobodyathome  16.09.2022, 12:51
@HobbyTfz

der LKW fahrer hat den Unfall vorsätzlich provoziert

wenn überhaupt keiner gefahren wäre dann wäre auch kein Unfall passiert

HobbyTfz  16.09.2022, 13:04
@nobodyathome

Man muss schon beachten wer als erstes gegen die STVO verstoßen hat

Hallo Fighter203

Bei Überholverbot darf er eh nicht überholen

Gruß HobbyTfz

Fighter203
Fragesteller

Hallo HobbyTfz, warum lenkt dann der LKW Fahrer so stark dann auch nach links ?

Der PKW-Fahrer hat fahrlässig gehandelt, indem er die Vorschriften missachtet hat. Doch der LKW-Fahrer hat jemanden bewusst bedrängt, das wiegt schwerer und ist schon kriminell.

Schuld wären also beide.

Problematisch wäre allerdings die Beweislage. Wie soll der PKW-Fahrer beweisen, dass er bedrängt worden ist, während er verbotener Weise überholen wollte?

ich würde mal sagen, dass zu 60% der Autofahrer zuerst Schuldhaft gehandelt hat, in dem er das Überholverbot missachtet hat. Zu 40% trägt der LKW Fahrer mit seinem gefährlichen Linksschwenker eine nicht mindere Mitschuld. Wie gesagt...von der Sache her, währen dann beide gleichermaßen Schuld an einem möglichen Unfallszenario.

Nun der PKW-Fahrer hat fahrlässig gehandelt. Der LKW-Fahrer hat bewusst, also mit Vorsatz, gehandelt. Vorsatz wird immer härter bestraft wie Fahrlässig.

Woher ich das weiß:Recherche

Fighter203
Fragesteller

Also haben theoretisch beide schuld zu tragen ?

Buliwyf79  20.05.2022, 22:38
@Fighter203

Ja genau. In wie Weit wer welchen Schaden zu tragen hat und in welcher Höhe das Strafmaß ausfällt ist von Gerichten zu klären.