Wer ist der wahre Teufel?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wau, gut erkannt, Die Suende (=Trennung) geschieht ueber das Ego, dass trennt uns von der Erfahrung eins zu sein mit allem, der Erfahrung, eins zu sein mit der Quelle (=Gott). Wenn du weisst, wer du wirklich bist, dann bist du durch hier unten auf der Erde und den endlosen Wiedergeburten, Die auessere Welt ist ganz richtig ein Spiegelbild deines Innenlebens, mit anderen Worten, die Welt entsteht in Dir und ist nicht dort draussen, das ist nur eine Illusion.Wir haben uns irgendwann auf unseren Weg durch die Ewigkeit entschieden, nicht voll bewusst zu sein, und so zu tun, als sind wir nicht perfekt und maechtig. Nun stecken wir in diesem Schlamassel fest und fragen uns, was das alles soll. Du kannst dem Spiel entkommen, wenn du dir die richtigen Fragen stellst, wie du gerade. Das ist der Anfang vom Ende vom Leben in Leiden. Das Spiel basiert darauf, dass du immer wieder vergisst, wer du wirklich bist. Die, die dieses Spiel mit uns spielen sind viel, viel schlauer als wir, aber nicht maechtiger, im Grunde sind wir ihn weit ueberlegen, doch wir denken, wir muessen an uns arbeiten und immer wieder runterkommen und das tolle Karma erfuellen. Alles Bullshit, ist Teil der Taeuschung. Aber wie du siehst, koennen die Menschen es nicht erkennen, also leiden sie in stiller Verzweiflung. Alles Gute!

NosUnumSumus
Fragesteller

Wir müssen immer wieder vergessen, wer wir sind, bis in alle Ewigkeit ? ? ?

NichtZwei  11.05.2016, 23:03
@NosUnumSumus

Nein, wir haben zugestimmt zu vergessen, um bei dem Spiel mitspielen zu koennen. Es erschien uns damals aufregend, aber ist es mittlerweile nicht mehr. Aber egal, wir haben ja die Ewigkeit es wieder zu erkennen, die Wahrheit, die Einheit, das Leben! Viel Erfolg!

NosUnumSumus
Fragesteller

Okay vielen Dank für Deine Antwort.
Da habe ich noch eine Frage:

Es heißt, unser Universum ist absolut prädeterminiert, also bis ins Kleinste Detail vorher bestimmt. Es gibt keinen Täter.
Ich weiß nicht mehr, wer das gesagt hat, aber folgende Worte treffen es ziemlich exakt:
"Ich bin das Loch in einer Flöte, durch das der Atem Christi strömt."

Und worauf ich hinauswill.
Wie kann "ich" mich dazu entschieden haben, dieses Spiel zu spielen, wenn es mich gar nicht gibt?

AlphaundOmega  13.12.2016, 10:04
@NosUnumSumus

Wie kann "ich" mich dazu entschieden haben, dieses Spiel zu spielen,

Stell dir vor das wir freie verspielte naive Geistwesen (einfaches Seelenbewusstsein ) waren.( möglicherweise in dem Sagenumwobenen Ort Atlantis )..und man uns anbot die dreidimensionale Welt zuerkunden und mit körperlichen Sinnen wahrzunehmen, bis wir vergaßen wer wir wirklich waren , denn uns gefiel es so sehr, das sich ein Ego-bewusstsein bildete, das wir alle Illusionen für die einzige Wahrheit hielten,...selbst noch nach dem Tod, waren wir davon befangen (was zur Hölle oder den Himmel führte )...Daher entscheiden wir uns auch nach dem Tod immer für die falsche Tür, weil wir angefangen haben daran zu glauben...

P.S. Um aus dem Gefängnis zu entkommen , sollte man erst gar nicht rein zugehen...

DevilsChild666  31.01.2019, 12:20

Was zur Hölle habt ihr eingeschmissen? xD

Hallo NosUnumSumus,

für manche ist der Teufel zwar nur das Prinzip des Bösen, doch zeigt die Bibel sehr deutlich, dass es sich bei dem Teufel tatsächlich um eine Person handelt. Dort wird er zwar nicht als ein Wesen mit Hörnern, einem Schwanz und einer Mistgabel in der Hand beschrieben, der Menschen bei lebendigem Leib quält, sondern vielmehr als ein sehr mächtiges und böses Geistwesen. Warum kann man sich aber sicher sein, dass es sich bei dem Teufel tatsächlich um eine Person handelt?

In Hiob 1:6-12 und 2:1-7 sind Gespräche zwischen Gott und dem Teufel, der in der Bibel auch als Satan bezeichnet wird, aufgezeichnet. Wäre der Teufel lediglich das Böse in einer Person, dann müsste in diesem Fall das Böse in Gott gewesen sein. Das kann jedoch nicht sein, heißt es doch in der Bibel: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, Denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; Gerecht und gerade ist er. (5. Mose 32:4)

Bei einer anderen Begebenheit, als einmal Jesus vom Teufel dreimal versucht wurde, gab es ein Gespräch zwischen Jesus und ihm. Dies zeigt ebenfalls, dass es sich bei dem Teufel um eine Person handelt und nicht um die schlechten Neigungen in einem Menschen, denn über Jesus wird gesagt, dass er "ohne Sünde" gewesen ist (Hebräer 4:15).

Bleibt noch die Frage, woher denn der Teufel kommt? Die Bibel zeigt, dass der Teufel nicht als Teufel erschaffen wurde. Er befand sich ursprünglich in der Schar der vielen treuen Engel, die Gott im Himmel dienen. Jesus sagte einmal über ihn: "Jener war ein Totschläger, als er begann, und er stand in der Wahrheit nicht fest" (Johannes 8:44). Damit deutete Jesus an, dass es eine Zeit gab, in der der Teufel "in der Wahrheit" war. Da er jedoch ein Geschöpf mit einem freien Willen ist, ließ er eines Tages in seinem Herzen den Wunsch aufkommen, angebetet zu werden, etwas, was nur Gott zusteht. Sein Ziel war es, die ersten Menschen, Adam und Eva, dazu zu bringen, eher auf ihn zu hören, als auf Gott. In einem Gespräch mit Eva verleumdet er Gott ganz unverhohlen (siehe 1.Mose 3:1-6) Durch sein Handeln machte er sich also selbst zum Teufel, dessen Wortbedeutung "Verleumder" ist.

Seit den Vorgängen im Garten Eden hat der Teufel aus dem unsichtbaren Bereich heraus agiert und zwar mit solch einem Erfolg, dass der Apostel Johannes über ihn schrieb: "Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist." (1. Johannes 5:19) Daher sollte niemand die Macht und den Einfluss des Teufels unterschätzen. Dennoch ist sein Ende beschlossene Sache, denn in der Bibel heißt es: "Der Gott, der Frieden gibt, wird seinerseits den Satan in kurzem unter euren Füßen zermalmen." (Römer 16:20)

Wenn das geschehen ist, wird ein völlig neues und besseres Zeitalter anbrechen, das im letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, wie folgt beschrieben wird: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offenbarung 21:3,4)

LG Philipp

Nach der Bibel hat Gott die Engel und die Menschen erschaffen. Der
Teufel (für den auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange,
Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen
freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie
Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner
Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen
bezeichnet.

In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken.
Doch sein ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte,
wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der
falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von
Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang
an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn
er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein
Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

gilgamesch4711  01.02.2016, 17:01

  Im Vergleich " Theologie Interkulturell " gelten diese Überlegungen als sehr kompliziert . . .

   Die Griechen hatten sowas auch schon. Die Sieger unter den Göttern nannten sie Olympier; die Verlierer Titanen.

gilgamesch4711  01.02.2016, 17:06
@gilgamesch4711

  Bitte hör auf, das Johannesevangelium zu itieren - das nimmt kein gutes Ende.

  Die drei synoptischen Evangelien behaupten zu Mindest die Existenz eines historischen Jesus, an den ihr Komiker glaubt - seis drum.

  Dagegen Johannes kommt dunkel und schwer daher wie eine Apokryphe; historisch ist dieser Text wohl kaum.

chrisbyrd  07.02.2016, 22:52
@gilgamesch4711

Die Schriften des Johannes sind ebenso Gottes inspiriertes Wort (2Tim 3,16) wie die anderen Bücher der Bibel...

vielleicht

eine theorie lautet so - es gibt drei ebenen - die obereste ebene ist gott, die zweite ebene die geisterwelt und die unterste ebene ist die körperliche welt. die oberen ebenen bestimmen die unteren ebenen und die unteren ebenen können die oberen ebenen nicht beeinflussen.

gott kann also alle ebenen beeinflussen, die geisterwelt kann nur ihre und die körperliche welt beeinflussen und die körperliche ebene besitzt nicht viel mehr als instinkte und den freien willen sich zu entscheiden.

in der geisterwelt gibt es dämonen und engel, die irgendwann von gott gefragt wurden, ob sie gott dienen wollen. die engel haben dies bestätigt, die dämonen wollten dies nicht. sie haben sich sogar dazu entschieden ihn zu bekämpfen. diese entscheidung gilt für immer, weil die dämonen so diese theorie nahezu allwissend sind, weil sie auch die vergangenheit, gegenwart und zukunft bereits kennen. auf der geisterebene gibt es auch noch den heiligen geist - er ist quasi gott oder ein vertreter gottes - oder so eine art telefon zu gott. man soll deshalb zum heiligen geist beten.

die menschen dagegen sind vergesslich. sie vergessen nicht nur in den generationen sehr vieles sondern auch in ihrem leben. so sollen sie sich nicht mehr an gott erinnern können. die gedanken von uns sind eigentlich die gedanken der geister - aller geister und wir menschen können nur entscheiden, ob wir nun dem einen oder den anderen geist folgen. wenn wir uns für die gedanken der falschen geister zu oft entscheiden, kann es passieren, dass wir am ende unseres lebens auf der geisterebene als kleine unbedeutende geister enden und von den bösen geistern für immer gedemütigt werden, was dann die hölle wäre. jesus soll ein vertreter gottes auf unserer ebene gewesen sein und durch sein handeln uns gezeigt haben, was gut und richtig ist.

zwei fragen sollen uns helfen, richtige entscheidungen laut dieser theorie zu treffen: 1. ist das was ich tue wirklich gut für mich? (also immer torte zu essen, mag schmecken, aber ist es auch gut für mich?)

2. ist die entscheidung auch gut für meine mitmenschen?

Hallo NosUnumSumus,

das, was Du "unsere innere Natur" nennst könnte das selbe sein, wie "der innere Mensch"; "der Mensch, der wir innerlich sind" (Siehe Römer 7,19ff).

Ein Christ ist innerlich ein Mensch, der Gottes Gesetz wertschätzt, es für gerecht hält, ja, sein Innerstes, sein Herz, liebt das Gesetz Gottes. Er erkennt, dass nur auf der Grundlage der göttlichen Bestimmungen all die Milliarden Egos harmonisch und friedlich zusammenleben können.

Trotzdem melden sich immer wieder unrechte, unheilige Gedanken und Wünsche mit einer solchen Beharrlichkeit, dass mit Recht von Gesetz, Gesetzmäßigkeit gesprochen wird.

Dieses "Gesetz der Sünde in den Gliedern" , das besonders bei spontanem Handeln immer wieder zur Übertretung des guten und gerechten Gesetzes Gottes führt, obwohl das nicht geplant und nicht gewollt war. Der oben genannte Bibelvers sagt:

19 Denn das Gute, das ich will, übe ich nicht aus, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. 20 Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so vollbringe nicht mehr ich es, sondern die in mir wohnende Sünde. 21 Ich finde also das Gesetz, dass bei mir, der ich das Gute tun will, nur das Böse vorhanden ist. 22 Denn ich habe nach dem inneren Menschen Wohlgefallen am Gesetz Gottes. 23 Aber ich sehe ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das dem Gesetz meines Sinnes4 widerstreitet und mich in Gefangenschaft bringt unter das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist. 24 Ich elender Mensch! Wer wird mich retten von5 diesem Leibe des Todes? - 25 Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn!

----------------------------------------------------------------------------------------------

Zu Deiner Grundfrage: Wer ist der wahre Teufel?

Da stimme ich vollständig überein mit Deiner (in Klammern) geäußerten Ansicht:

(Ist in der Bibel als Geistwesen beschrieben...)

Ein Christ kämpft also an zwei Fronten: Einmal gegen die von Adam geerbte Unvollkommenheit, das "Gesetz der Sünde".

Der Teufel führt zudem einen totalen Krieg gegen Christen, mit dem Ziel, sie zur Aufgabe des Kampfes zu bringen.

Off 12,9 Der große Drache ist niemand anders als der Teufel oder Satan, der als listige Schlange schon immer die ganze Welt zum Bösen verführt hat.

Off 12,17 Darüber wurde der Drache so wütend, dass er jetzt alle anderen Nachkommen dieser Frau bekämpfte. Das sind die Menschen, die nach Gottes Geboten leben und sich zu Jesus bekennen.

Wie jedoch schon in Römer 7 gezeigt wurde, mit der Hilfe Jesu Christi werden seine Nachfolger vom "Gesetz der Sünde" befreit werden, so dass sie in der Lage sind, entsprechend dem zu handeln, was sie gemäß dem "Menschen, der sie innerlich sind"; zu handeln.

Auch Satan, den Teufel, die "listige Schlange" das böse "Geistwesen", wird Jesus, der Sohn Gottes zu seinem existenziellem Ende bringen, indem er dem, der böse ist, den "Kopf zertreten" wird (1Mose 3,14-15).

Grüße, kdd