Warum hasste man die Juden?

7 Antworten

Das ist eine ziemlich schwierige Frage. Immerhin: Während der Antike haben sich die Juden nicht nur einmal damit unbeliebt gemacht, dass sie den anderen Völkern sagten: "Das sind doch keine Götter, sondern nur wertlose Götzen!" (nachzulesen in den Psalmen und in einigen prophetischen Büchern). Die kath. Kirche brandmarkte die Juden, weil sie Jesus Christus ans Kreuz gebracht hatten. In der Tat waren es v. a. die jüdischen Pharisäer und Schriftgelehrten (die ja auch bei Jesus nicht gut wegkamen), die ihn am Kreuz sehen wollten. Und Martin Luther nahm vor allem an Folgendem Anstoß: Nachdem die kath. Kirche in einigen Gemarkungen ihren Einfluss verloren hatte, brachten die Juden die Behauptung auf, Maria hätte mit einem rümischen Hauptmann Unzucht getrieben, woraus Jesus gezeugt worden wäre. "Der Sohn Gottes - durch Unzucht gezeugt?" wetterte Martin Luther. Die Bibel proklamiert keinen Judenhass. Allerdings stellt sie dar, dass das Volk der Juden dem Anspruch, den es hatte, nicht gerecht wurde. Anstatt den Heidenvölkern die Wunderbarkeit des wahren Gottes vorzuleben, gab sich das Volk Israel immer wieder mit den Götzen der umliegenden Völker ab. Mit dem goldenen Kalb fing es an.

junge1413  22.12.2023, 15:06

Hi adam113, : dein Hass ist zu erkennen,es gibt nicht schlimmere als der Hass

Nun, weil die Menschen immer jemanden brauchen, der an allem Schuld ist. Dafür eignen sich Minderheiten am besten.

... und wenn es nicht die Juden sind, dann sind es Zigeuner, Flüchtlinge, Muslime, Linkshänder, ....

Rally501  30.07.2023, 12:04

Ich glaube der Neid ist der Menschen größtes Problem.. der Zigeuner liebt seine Freiheit und macht was er will .. der Jude ist ein Ausgebuffter Geschäftsmann.. und die Muslime leben in ihrer Welt.. lasst doch jeden machen was er will.. solange er niemand damit wehtut ist doch alles im Rahmen. Kümmert euch mehr um diesen Politischen Abschaum.. die sind nämlich diejenigen die alles in den Dreck ziehen..!!!

Aylamanolo  30.07.2023, 13:14
@Rally501

DER Jude? Das stammt direkt aus dem Stürmer, was du das schreibst.

Huflattich  30.07.2023, 13:50
@Aylamanolo

Ich glaube Du hast irgendwelche Probleme wenn es um das Trigger - Wort "Jude" oder "jüdisch" handelt.

Es geht hier nicht um unsere Einschätzung sondern um den Versuch eine Antwort zu finden, um nichts anderes, versuche Du uns bitte mal hier nicht dauernd "Antisemitismus" zu unterstellen.

Aylamanolo  30.07.2023, 15:32
@Huflattich

ja. nach Auschwitz werde ich in der Tat schnell getriggert. Da hast du mal recht. Kommt selten genug vor.

Huflattich  30.07.2023, 15:38
@Aylamanolo

Ich glaube, wenn Du mal genau hinschauen würdest, würde Dir auffallen, dass ich öfter "Recht habe" als Dir lieb ist....

Ratlose45  15.10.2023, 02:59

"Nichts eint so sehr wie ein gemeinsamer Feind." Judenmissbrauch der Mächtigen?

Das lässt sich warscheinlich suf drei Faktoren zurückführen

1. Das Judentum ist Monotheistisch und die Juden betrachten die Politischen Religionen der anderen Völker als Falsch

2. Die Juden sollen zusammen mit den Römerb Jesus gekreuzigt haben

3. Die Juden waren eine Isolierte Gruppe und hatt sich dementsprechend als Sündenbock geeignet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Rally501  02.08.2023, 07:53

Jede Kultur hat seine Eigenheit.. und wenn man alles so betrachtet trifft der Biblische Spruch.. " Wer frei von Schuld ist.. werfe den ersten Stein " den Nagel auf den Kopf..!!

Judenhass ist fürchterlich und sollte nicht sein. Gerade Christen sollten entschieden gegen Antisemitismus eintreten!

Ein paar Gedanken zu Martin Luther: Er war ein Mensch seiner Zeit und Antisemitismus war leider verbreitet damals.

Dazu war Luther enttäuscht, dass die Juden nicht das Evangelium annahmen, nachdem er die Bibel übersetzt hatte.

Tragisch ist dabei, dass Luther selbst nicht verstand, dass das Volk Israel eine besondere Rolle in Gottes Heilsplan spielt. Dabei hatte er die gesamte Bibel übersetzt und hätte dies merken müssen. Doch die Ersatztheologie (= Israel wurde durch die Gemeinde ersetzt) verblendete ihm auch diesbezüglich die Augen.

Dazu ein paar Gedanken:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Siehe auch hier: Beweis für Gott! Staat und Volk Israel

Hm...

Da gibt es zwei Gründe:

Der Eine:

Sie halten das Sabbat-Gebot (2.Mose 20,8),

zum Andern:

Sie leiteten zur Verfolgung an (Mt.27,25).

Woher ich das weiß:Recherche