Vorfahrtstraßenschild 306 an Einmündung (Einbahnstraße)?

apfelbus  21.06.2022, 12:48

Und welche der gelben Linien bist Du?

Zaun12
Fragesteller

Die Rechte

3 Antworten

Die meinst also das 'Spiegelei':

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_306_-_Vorfahrtstra%C3%9Fe,_StVO_1970.svg

Bekanntlich gilt dieses Zeichen nicht nur an der nächsten Einmündung, sondern so lange, bis es aufgehoben wird. Da spielt es auch keine Rolle, ob eine Einbahnstraße beginnt, oder ob ausgerechnet ein Radfahrer diese Straße verkehrt herum befährt. Du hast an jeder Einmündung Vorfahrt. Ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist gar keine einfache Frage. Mich würde interessieren, wie hier im Falle eines Unfalles ein Gericht entscheiden würde.

Natürlich bist Du auf einer Vorfahrtsstraße, und aus der Einbahnstraße darf niemand kommen. Wenn aber nun doch, wie Du sagst, ein Radfahrer die Straße in falscher Richtung benutzt, dann begeht er damit bereits einen Verstoß. Ob das aber gleichzeitig auch eine Schuld an irgendwelchen Vorfahrts-Konflikten beinhaltet, bin ich mir nicht so sicher.

Das Schild 306 steht da auf jeden Fall deshalb nicht, weil diese Straße keine Einmündung ist und von Dir vorfahrtstechnisch nicht beachtet werden muß - kann ja keiner rauskommen.

ronnyarmin  21.06.2022, 13:15

Das Schild 306 gilt so lange, bis es aufgehoben wurde, und bis dahin an jeder Einmündung. Ob Jemand verkehrt herum aus einer Einbahnstraße rausfährt, und ob es sich um eine Radfahrer handelt, spielt keine Rolle.

spelman  21.06.2022, 13:23
@ronnyarmin

Das stimmt. Üblicherweise wird es aber an jeder Kreuzung wiederholt, und das aus der Straße kommende Fahrzeug hat kein "Vorfahrt beachten"-Schild. Muß ja auch nicht, wegen der Einbahnstraße, aber mich würde trotzdem interessieren, was ein Gericht daraus macht.

ronnyarmin  21.06.2022, 13:38
@spelman

Wiederholt wird es nach eine Einmündung, damit der Eingemündete weiß, dass er auf eine Vorfahrtsstraße eingebogen ist.

Was soll ein Gericht daraus machen? Wer eine Einbahnstraße verkehrt herum befährt, kann nicht erwarten, dass er an einer Einmündung, die er gar nicht passieren dürfte, eine Vorfahrtsregelung vorfindet.

Die Vorfahrtsstraße bleibt Vorfahrtsstraße. Derjenige, der verkehrt fährt, hat die Konsequenzen zu tragen. Und sollte, nebenbei bemerkt, soviel Grips haben, dass er weiß, dass in seiner Fahrtrichtung kein Schild zu stehen braucht und dass für ihn trotzdem kein 'rechts-vor-links' gilt.

Hallo Zaun12

Wenn das eine Vorrangstraße ist und das rechts keine Einbahn wäre dann würde dort das Verkehrszeichen "Vorrang geben" oder eine " Stopptafel" stehen

Gruß HobbyTfz

Zaun12
Fragesteller

Hallo HobbyTfz Danke, Aber wie ist das wenn hier ein Radfahrer raus kommt hätte er jetzt Vorfahrt bzw... er muss mich ja vorlassen oder ? Weil ich ja auf einer Vorfahrtstraßen bin.

HobbyTfz  21.06.2022, 13:54
@Zaun12

Wenn du auf der Vorrangstraße bist muss der Radfahrer warten