Radweg mündet in Schutzstreifen - Wer hat Vorfahrt?

2 Antworten

Der Schutzstreifen (als auch separat befestigte Fahrradwege) darf von Autofahrern nicht pauschal ohne Grund überfahren werden. Sie können ihn zum Ausweichen oder um in eine Parkbucht einzufahren überfahren, müssen dann aber natürlich schauen, ob die Bahn frei ist.

Der Schutzstreifen verlängert also den Fahrradweg, er ist dort nicht zu Ende. Du musst also nicht schauen, da dort Autos nichts zu suchen haben. Aber Vorsicht/Rücksicht sollte natürlich jeder Straßenteilnehmer walten lassen.

Fahrradschutzstreifen: Ist Nutzung Pflicht? - Fahrrad 2024 (bussgeldkatalog.org)