Wer hat hier Vorfahrt?

2 Antworten

Durch die Pflasterung und die Straßenmarkierung, die nicht den öffentlichen Normen entsprechen, gehe ich von einem Privatgrundstück aus. Wer also aus der Straße kommt, ist außerhalb des öffentlichen Verkehrs und ist wartepflichtig.

Im Übrigen ist die Sache mit dem “abgesenkten Bordstein” keine klare Sache. Das Gesetz ist da sehr wage bzw. gibt es einige Situationen wo es eben nicht klar ist, ob es sich um einen abgesenkten Bordstein handelt.

Wenn du Experten drüber gucken lassen willst, würde ich vorschlagen die Frage auf Reddit zu stellen (r/StVO) die freuen sich über so fragen.

Nein das ist kein abgesenkter Bordstein, denn da ist auch kein Gehweg über die Straße! Das ist eine 30er Zone wie man am Schild sehen kann.

Wenn sonst keine Schilder da sind, dann gilt Rechts vor Links.