Wer hat die Macht über die Tochtergesellschaft?

3 Antworten

Die Muttergesellschaft - ihr CEO - hat immer das letzte Wort und die letzte Entscheidungsbefugnis auch gegenüber den Tochtergesellschaften, deren Chef oder Geschäftsführer oder deren CEO auch nur ein Angestellter ist, der zudem noch weisungsgebunden ist.

Im allgemeinen hat ein Vorstandsmitglied der Muttergesellschaft den Vorsitz im Aufsichtsrat der Tochtergesellschaft. Näheres für 100% Töchter regelt der sogenannte

https://de.wikipedia.org/wiki/Beherrschungsvertrag

Beispiel: Aufsichtsratvorsitzende der

https://de.wikipedia.org/wiki/Allianz_Technology

ist Barbara Karuth-Zelle, Mitglied des Vorstandes der Allianz SE.

toomuchmoon5
Fragesteller

also hat VW mit Audi auch einen Beherrschungsvertrag?

1000 Unternehmen - 1000 mal anders.

Generell sollten die Aktionäre die Macht haben - sollten

In Wahrheit hat wohl der Vorstandsvorsitzende die Macht. Es gibt einen Vorstand für Asien zum Beispiel. Wenn jetzt in Thailand Millarden Verluste eingefahren werden wird der Vorstand entlassen. Damit das nicht passiert wird schon früh der CEO von Thailand entlassen