Wer bringt unsere Kind in den Kindergarten?

4 Antworten

Jetzt ist es natürlich so das er normalerweise schon um 7 Uhr mit der Arbeit beginnt.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das verlangen kann? Kann mir jemand eine Einschätzung geben?

verlangen kann er nicht dass du eurer Kind in den Kindergarten bringst genauso wenig wie du das von ihm verlangen kannst.

Dein Jobwechsel betrifft ja alle - also rede mit ihm. Vielleicht ist es bei ihm kein Problem 30 Minuten später anzufangen.

oder ihr könnte beide mit euren Firmen reden sodass man abwechseln einmal das Kind in die Kita bringt und abwechselnd einer etwas später kommt.

Kann man Mann das auf der Arbeit einfordern? Das er sich um seinen Sohn kümmern will weil es sonst nicht anders geht?

theoretisch geht die Betreuungspflicht gehenüber deinem Kind über der Arbeitspflicht - ABER halt nur halt theoretisch. Dein Chef muss dich später anfangen lassen wenn es nicht anders geht - aber er muss dich nicht behalten - er kann dich deswegen auch kündigen (offiziell schiebt er halt einen anderen Grund vor.)

Niko1503
Fragesteller

Schon traurig irgendwie. Aber mein Mann meinte grade eben am Telefon, wenn sein Chef das nicht versteht, dan ist es eben nicht der richtige Arbeitgeber, also ich denke er ist da sicherer als ich.

Da hilft am Besten miteinander reden. Du mit Deinem Mann. Er mit seinem Chef, Du mit Deinem. Man kann sich ja auch tageweise reinteilen.

Und klar kann er das auch. Bei uns bringen auch meine Frau und ich gemeinsam den Kleinen weg. Je nachdem bei wem es am besten passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung
Niko1503
Fragesteller

Das Problem daran ist das ich daran nichts ändern kann, die Arbeitszeiten bei mir hängen von dem Dienstrad in der Praxis ab, bei mir ist das so wenn ich nicht um 6:30 beginnen kann verpasse ich das wichtigste an den Öffnungszeiten, das macht dann Ansich keinen Sinn. Ich habe also keine andere Wahl als entweder die Arbeitszeit so zu nehmen oder eben nicht dort anzufangen...

Charalambos  19.03.2024, 10:40
@Niko1503

Na dann muss eben Dein Mann ran. Es ist ja auch sein Kind. So wie Deine Frage klingt, hast Du ja noch garnicht mit ihm geredet bzw. er hat auch noch nie seinen Chef gefragt.

Ich finde es ganz normal mit sowas mal zu seinem Chef zu gehen. Er soll/will ja nicht weniger arbeiten, sondern einfach etwas später anfangen. Und wenn es bei Deinem Mann auf Arbeit keinen zwingenden Grund gibt, worum das nicht geht, heben da eigentlich die wenigsten was dagegen. Vorgesetzte sind ja bisweilen auch Eltern und wissen, wie schwierig das manchmal ist, das alles zeitlich zu koordinieren.

Niko1503
Fragesteller
@Charalambos

Doch wir sprechen seither öfter darüber uns sind uns unsicher wie wohl sein Chef sich entscheidet, darauf warten wir, und wie wir damit dann umgehen können.

Es geht in der Frage eher um mein Gefühl und meine Unsicherheit, mein Mann sagt immer wir werden das schon so hinkriegen das du arbeiten kannst, ich bin da eher der sehr unsichere Teil.

Charalambos  19.03.2024, 10:45
@Niko1503

Wenn es für Deinen Mann okay ist, dann ist doch alles gut. Ich denke Du musst Dir keine Sorgen machen, ob das egoistisch ist. Wenn ich unseren Jüngsten in die Kita schaffe oder abhole sehe ich oft Väter, die ihr Kind bringen oder holen. Ich finde das ganz normal.

Ich drücke euch einfach die Daumen, dass es bei ihm auf Arbeit klappt. Und wenn ja, dann solltest Du Dir nicht zu viele Sorgen machen.

Niko1503
Fragesteller

Und fühle mich demnach Dan einfach egoistisch wenn ich sagen muss das ich daran nix machen kann, und er aber eben schon was machen sollte bezugnehmend auf das bringen in den Kindergarten. Also ich bin einwenig überfordert, mit dem was richtig ist, oder nicht.

Es ist auch sein Kind. Also kann auch er sich darum kümmern. Dann kommt er halt 15 Minuten später zur Arbeit, arbeitet dann aber auch die 15 Minuten länger.

Verstehe nicht wo das Problem liegt, wenn er sagt dass er das auch machen möchte??

Niko1503
Fragesteller

Das Problem liegt darin das ich mir nicht sicher bin ob das so okay ist, vorallrm bin ich mir nicht sicher ob der Chef das mitmacht.

Niko1503
Fragesteller
@dancefloor55

Ja das haben wir schon, wir warten auf eine Antwort und die weitere Frage ist, wenn der Chef das verneint, bleibt mir im Endeffekt dann ja trotzdem nichts über als wie das so zu akzeptieren?

dancefloor55  19.03.2024, 12:30
@Niko1503

wenn man den Job nicht riskieren will ja. Gesetzlich wie gesagt hättet ihr das Recht auf eurer Seite - nützt man das Recht aber zu oft aus wird der Chef jemanden suchen der das nicht tut.

in der Zwickmühle sind einige Eltern

Niko1503
Fragesteller
@dancefloor55

Ja aber irgendwie denk ich mir ich bin jetzt seit 3 Jahren zuhause, ich habe den Großteil von allem zuhause gerne erledigt, jetzt möchte ich auch gerne wieder arbeiten gehen und selbstständig sein, und ebenfalls was zu unserem Wohl beitragen, wieso sollte ich dann die Chance die ich vllt niewieder kriege, an mir vorbei ziehen lassen wenn es den eigendlich nur um eine halbe Stunde geht? Das ist wirklich eine Zwickmühle und die generellen Anforderungen an Arbeitern die Familien zuhause haben sind schon enorm. Ich werde abwarten was dabei rauskommt, einwenig Zeit habe ich ja noch.

Niko1503
Fragesteller

Ja eben das denken wir uns auch, aber leider denkt nicht jeder so, zumindest auf der Kollegen/Chefseite.

sleepingbeautyy  19.03.2024, 13:18
@Niko1503

Was die Kollegen denken und sagen ist egal. Es ist entscheidend, was der Chef sagt. Um 30 Minuten zu verschieben ist doch kein Problem.

Ich verstehe die Frage nicht richtig.

Dein Mann würde es sofort machen. Klärt es doch auf der Arbeit ab und seht dann weiter?

Du verlangst gar nichts. Ihr seid in einer Partnerschaft und die Eltern des Kindes. Selbstverständlich sprecht ihr euch ab, wie eure Bedürfnisse zusammenpassen können.