Wenn mN Teelöffel von ein Neutronstdfn auf der Erde bringt würde es für Zerstörungsorgen ?

4 Antworten

Beteigeuze ist ein roter Überriese, jedenfalls was man sieht, den Zustand vor 550 Jahren. Mit dem kannst du eher einen Ballon füllen, so gering ist seine Dichte.

Bei Materie von Neutronensternen ist nicht die Frage, was sie auf der Erde anrichtet, sondern wie du sie überhaupt hier hin bekommst. Ohne den extremen Druck explodiert die nämlich sofort, und zwar heftig.

das sind doch nur vergleiche, um die gewaltige dichte dieser entarteten materie in sterbenden sternen zu veranschaulichen oder irgendwie "greifbar" zu machen.

weitergehende spekulationen, wie davon einen teelöffel voll auf die erde zu holen usw., sind eher kindlicher natur oder von totaler unkenntnis von astrophysik geprägt.

ebenso wie fantasien, was z.b. ein "mini" schwarzes loch auf der erde anrichten könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

100 Millionen sind jetzt nach diesem Maßstab nicht sonderlich viel. Die Dichte ist zwar enorm, aber dennoch winzig im Vergleich zur Erde oder Gebirgsformationen.

Auch die Gravitation die von dieser Masse ausgeht ist in einem Meter Entfernung noch nicht sonderlich groß.

Nach meinem Wissensstand ist es gerade andersherum.

Betelgeuze (das ist eher die richtige Schreibweise) ist ein roter Überriese, der zwar extrem groß ist, mehr als 100-mal größer als die Erde, dessen äußere Schichten aber so dünn sind, wie das beste Ultavakuum, das wir auf der Erde herstellen können.

Und diese dünne Materie bedeutet für unsere Erde sicher keine Gefahr.

Woher ich das weiß:Hobby