Wenn man ein Schlagzeug ohne Becken hat...?

3 Antworten

Lohnt nicht, angesichts der Preise für Billigbecken (wenngleich die natürlich total schrott klingen.)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dx-messing-beckensatz-fuer-anfaenger-dx-starter-cymbal-pack/2110300067-74-4289

Such dir gebrauchte Billigbecken aus den Kleinanzeigen, informiere dich vorher, was die neu kosten. Aufgrund des super ätzenden Klangs solcher Messingbecken (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) versucht fast jeder, der drauf reingefallen ist, sie bald wieder zu verscheuern. Oft werden die ja auch mit dem "Einsteigerset" <würg> mitgeliefert.

"Der einfachste Weg, ein 100-Dollar-Drumkit nach 5000 Dollar klingen zu lassen, ist für 1000 Dollar Felle und Becken dranzubauen." - rdavidr

Aber vernünftiger wäre, in den sauren Apfel zu beißen und gescheite gebrauchte Becken zu kaufen. Man darf sich nur keinen Mist andrehen lassen. Auf denen hier zum Beispiel

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sonor-beckensatz/2388740242-74-3196

seh ich auf den Fotos keinerlei Schriftzug oder dergleichen, also wer weiß, ob die tatsächlich von der Qualitätsmarke Sonor stammen. Du wirst eh kaum drum herum kommen, dich über so was fachkundig machen zu müssen.

https://youtu.be/rJfpnlPqwVE

Hi! Wenn es wie Du sagst nicht klingen braucht, quasi nur für die Motorik könntest Du schauen, ob Du Deckel für Plastikeimer (rund) bekommst, da ein Loch in die Mitte machen und Du hast ein "Übungsbecken" .... aber Spass wird das auf Dauer nicht machen und "Beckenmotorik" üben kannst Du damit auch nicht wirklich ...

Der Kollege LDanner hat die "preisgünstigen Einsteigerbecken" angesprochen ... das wäre auch meine Überlegung, aber: auch da gibt es Licht und Schatten. Ich habe mir für den Proberaum diverse verschiedene Becken gebraucht zusammengesteigert und einige davon gleich wieder weiter verkauft, weil mir der Sound nicht gefallen hat, entweder zu schlecht oder hat nicht zu den anderen gepasst. Im Endeffekt nutze ich nun Becken von Paiste, Zildijan, Sabian und Meinl Classic ... da sind allerdings auch teuerere dabei.

Diese beiden Argumente sind Basis der nachfolgenden Empfehlung, obwohl es immer Geschmacksache bleibt:

1. Es ist rausgeworfenes Geld, das billigste Zeug zu kaufen ...

2. Die Standard Becken (HiHat, Crash, Ride) sollten "wie aus einer Familie" klingen, damit das Set in sich stimmig ist. Effektbecken wie z.B. Splash, Chinas können eine andere Klangfarbe haben, sollten aber dabei "nicht stören". Das erreichst Du am ehesten über ein Beckenset.

3. Zum Preis: alles was unterhalb von 200 Euro für HiHat, Crash und Ride als Set liegt, würde ich gar nicht kaufen, erfahrungsgemäß klingt das nach Blechdeckel.

Hier mal ein paar Anregungen:

https://www.thomann.de/de/zildjian_planet_z_standard_cymbal_set.htm

Oder

https://www.thomann.de/de/zultan_impulz_cymbal_set.htm

Und vielleicht das noch:

https://www.thomann.de/de/paiste_pst3_profi_set_1_profi_bag.htm

Das sind alles noch Messing-Sets, für B8-Bronzesets musst Du schon über 300 Euro aufwärts rechnen. Thomann hat eine grosse Auswahl an Beckensets meist auch mit Klangbeispielen.

So, das war's ... hau rein.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Hallo,

ein Schellenkranz wäre eine Alternative zu Becken. Hier musikalisch ggf. Ein Ersatz für die HiHat.