Wie viel Musiktheorie ist euch beim Gitarrespielen bewusst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tonart auf jeden Fall. Ich spiele manche Lieder nach einem Schlagmuster, andere nach Gefühl. Das kommt drauf, was das Lied ausmacht, was am Markantesten raussticht. Danach spiele ich. Und schreib mir das auf. Ich mach immer ein paar Notizen.

Also wenn ich eine Melodie aus einem Buch oder Notenzettel spiele, kann ich dir sagen, wie diese Note heißt, und wo er liegt. Ist schon wichtig finde ich ;:D

Tonart immer, einzelne Noten nicht unbedingt, das ist auch meistens unnötig. In der Regel sind es beim Solo spielen / Improvisieren bestimmte licks / Kombinationen, die du in jeder Tonart spielen kannst (z.B. Blues Box)

Ein Solo sollte schon eine gewisse Dynamik haben und sich steigern.

Eine exakt genaue Reproduktion von einem Solo ist für mich selten wichtig.

1. Nein und es kümmerte mich bisher auch noch nicht wirklich. Mag sich ggf ändern.

2. Jain, das möchte ich mittels Unterricht aber zu einem "Ja" machen und mein Gehör trainieren, sowie die notwendigen Möglichkeit, es auszuspielen.

3. Ja, nach Gefühl, ja, auch nach Muster. Mein Ziel sind Muster, die ich nach Gefühl variieren kann, um mehr nach Gefühl machen zu können. Ich möchte diesen Vorgang also kombinieren.

4. Ich habe keine komplexen Soli, auch hier merke ich, dass mir einfach der Unterricht fehlt. Jedoch ein tendenzielles "Ja" im Rekonstruieren von Melodien. Komme ich auf eine, die mir gefällt, neige ich dazu, sie sehr intensiv zu wiederholen und darin zu versinken. Entsprechend lässt sich diese dann auch auswendig wieder hervorholen. Tendenziell deswegen, weil ich bei diesen Wiederholungen dann modifizieren und verändern WILL.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

teehouse
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich kann alles gut nachvollziehen. Über die Tonart im Klaren zu sein ist mir wichtig, über jeden einzelnen Ton ist mir jetzt mich zu anstrengend, aber da will ich irgendwann auch landen. Bisher habe ich noch nicht so viele eigene Soli. Spiele eigene, aber auch vom Gitarrenlehrer vorgegebene!

Ich weiß die Tonart und die Akkorde. Aber mehr brauche ich auch kaum, ich spiele nur Rhythmusgitarre. Noten kann ich nicht lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre