Wenn man bei einem Psychologen anruft, was soll man sagen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe(r) Wikilala1101,

so in etwa: Hallo guten Tag, mein Name ist xy. Ich habe mich dazu entschlossen, eine Psychotherapie zu beginnen und möchte Sie fragen, ob Sie noch einen Platz frei haben. Und dann je nachdem nach einem Termin für eine Probesitzung fragen oder aber, wenn er keinen Platz frei hat, fragen, ob er Dich auf die Warteliste setzen kann. In letzterem Fall auch fragen, wie lange es ungefähr dauert, bis ein Platz frei wird.

Unbedingt auch darauf achten, dass der Psychotherapeut eine Kassenzulassung hat und ein anerkanntes Psychotherapieverfahren anwendet (ggf. nachfragen). Beides ist Voraussetzung, damit die Krankenkasse die Kosten übernehmen kann. Mehr Infos dazu hier:

http://www.gutefrage.net/tipp/erste-schritte-zu-einer-psychotherapie

Am besten, Du besprichst das vorher kurz mit Deinen Eltern.

Viele Grüße

Du fragst, ob er dich aufnehmen kann. Und wenn nicht, ob du auf die Warteliste kannst. Und der wird dich schon fragen, wenn er etwas wissen will. Entweder hat er gar keine Zeit, dann fragt er auch nicht. Oder er fragt dich, ob ein Termin passt, den er dir vorschlägt und nach deinem Namen und deiner Telefonnummer. Manchmal fragt er schon am Telefon "Um was gehts"- da ist dann keinesfalls ne Lebensgeschichte gemeint. Nur sowas wie "komme im Alltag nicht zurecht" oder "Habe Ängste" oder "bin immer traurig und kann mich gar nicht mehr konzentrieren" oder " hab viele Probleme gerade zuhause und in der Schule...kann das nicht in 3 Sätzen so schnell erklären" oder irgend sowas

Also. Wenn du bei einem Psychologen anrufst hast du höchstwahrscheinlich eine Sprechstundenhilfe am Telefon die mit dir einen Termin vereinbart und sich vorab ein paar Infos zu dir notiert. Selbst wenn du direkt mit dem Arzt sprichst, wird er keine langen Krankengeschichten hören wollen. Halt dich an das wesentliche. Es reicht auch aus zu sagen das man das lieber im Gespräch erzählen möchte. Und selbst dann wird der Arzt schon feststellen ob du eher der Erzähler oder Frage/Antwort Typ bist. Darüber musst du dir wirklich keine Gedanken machen.

Die Antwort von rayonde ist gut, aber hier noch eine Ergänzung: Wenn Du 15 bist, ist ein Kinder- und Jugendlichentherapeut für Dich zuständig, kein Erwachsenentherapeut. Adressen bekommst Du oder Deine Eltern über die Krankenkasse. Dort sind auch nur die zugelassenen Psychotherapeuten gelistet.

Noch etwas: Ein psychologischer Psychotherapeut verschreibt keine Medikamente, weil er kein Arzt ist. Also keine Angst davor...

Und jetzt viel Glück (und etwas Geduld)!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Ganz einfach: Ich suche eine Therapie und möchte also einen Termin. Der Rest ergibt sich.

Kinder-Notruf-Telefon e.V.. bundesweit gebührenfrei unter. 0800 1516001

Mal nur um hier und da besprechen zu können auf dem Weg gut für Dich zu sorgen.