Darf ich dem Psychologen auch fragen stellen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, darfst du dem Fragen stellen.

Vor allem zu deiner Diagnose und Therapie.

Du sollst ja verstehen, was da mit dir vor sich geht.

Und wenn er etwas erklärt und du hast es trotzdem noch nicht ganz verstanden, dann ist er sogar froh, wenn du fragst.

Klar darfst du Fragen stellen, das solltest du sogar, wenn du welche hast. Wenn er sie dir nicht beantworten kann, wird er dir das schon sagen.

Und natürlich wissen sie, wie alt du bist. Beim ersten Termin füllt man einen Fragebogen aus und bringt üblicherweise die Versichertenkarte mit.

Da sie eine Akte über den Patienten haben, wissen sie schon bescheid. Aber vielleicht frägt er trotzdem einige Sachen, die er eigentlich schon weiß, damit ihr ins Gespräch kommt.

UND NATÜRLICH darfst du Fragen stellen, dafür ist er letztendlich auch da :)

Jasisc
Fragesteller

Hat er nicht

maria0345  26.11.2020, 12:32
@Jasisc

Keine Akte? Dann hast du/derjenige dich/sich vielleicht noch nicht angemeldet, denn diese wird sofort erstellt, sobald man das erste Gespräch vereinbart.

Jasisc
Fragesteller
@maria0345

Ich hab ein Gesprächstermin mehr nicht ich weiss nicht 😂😂

Natürlich. Du darfst ihn oder sie ALLES fragen. Wirklich ALLES. Du darfst sie nach ihren sexuellen Vorlieben fragen, du darfst sie nach ihrem Einkommen fragen, ob sie brav ihre Einnahmen der Steuer angeben.... alles.

Du kannst nur nicht unbedingt erwarten, dass du eine Antwort darauf bekommst. Aber fragen darfst du ALLES.

Hi,

du kannst ganz normal mit dem reden, das ist kein Wundertier oder sowas 😊

Psychotherapie lebt vom Dialog zwischen Patient und Therapeuten, wenn Du ihm kein Futter gibst sprich etwas erzählst, kann er sich keine dedizierte Meinung bilden. Es ist also sogar erwünscht, dass du redest wie ein Waaserfall.😃

MfG

Harry