Wenn man bei Bewerbungsschreiben direkt abgelehnt wird, läßt einem das Arbeitsamt in Ruhe?

4 Antworten

Dieser Harz 4 Empfänger sollte erst mal lernen wie man eine Bewerbung richtig schreibt.

Bei einer Bewerbung sollte man sich nie gleich mit bestimmten Lohnforderungen bewerben. Es sie denn es wird ausdrücklich gewünscht. Da ist es logisch das es eine Absage gibt. Denn Verdienstvorstellungen werden in der Regel bei einem Vorstellungsgespräch besprochen.

user63924
Fragesteller

Es ist legitim die Verdiensvorstellungen in die Bewerbung mit abzugeben. Eine Absage ist ja gewünscht damit das Arbeitsamt nichts sagen kann ^^

Fotograf1986  08.08.2022, 23:59
@user63924

Du bist verpflichtet Bewrbungen zu schreiben und du bist verpflichtet dir bei den Bewerbungen mühe zu geben.

Zu schummeln und die Bewerbungen so zu schreiben, das sie abgelehnt werden, ist verboten und wird auffliegen. Der Typ erzählt dir märchen.

Das stimmt nicht. Man muss sich bewerben und auch bei der Bewerbung Mühe geben.

Die bekommen mit wenn du schummelst. Das gibt dann mächtig Probleme. Lass dich von dem Kerl nicht reinlegen.

user63924
Fragesteller

Wieso schummeln? 18 Euro pro Stunde ist doch nicht viel. Eine Firma die das nicht zahlen will, sucht keine Mitarbeiter sondern Sklaven.

Wenn du meinst, dass es einem ein Leben in sozialer Hängematte garantiert, wenn man eine Ablehnung forciert, nein.

Ein klassisches Beispiel für einen Hartz-Schmarotzer - und der hat Glück gehabt, dass keiner der potenziellen Arbeitgeber an das Jobcenter die völlig überzogenen Gehaltsvorstellungen gemeldet hat, das hätte weitaus schärfere Sanktionen nach sich gezogen. Genau solche Menschen sind es, die die ganze Gruppe schamlos diskreditieren.

user63924
Fragesteller

Wieso überzogen? Also für Nüsse buckeln?

HugoHustensaft  08.08.2022, 14:08
@user63924

Rechne doch mal: 18 € die Stunde ist das eineinhalbfache des Mindestlohnes, der erst noch kommen wird, dafür muss man schon einiges an Können und Leistung bieten, das ist weit oberhalb des Durchschnittes - soviel zum "für Nüsse buckeln".

Nebenbei: Die, die Mindestlohn beziehen, also für Nüsse buckeln, zahlen mit ihren Beiträgen solche Schmarotzer mit.

HugoHustensaft  08.08.2022, 14:12
@user63924

Viel ist relativ, es ist jedenfalls mehr als der Durchschnitt und sehr viel mehr als der Mindestlohn - und es ändert nichts daran, dass hier schmarotzt wird, auch zu Lasten derer, die eben nicht "viel" verdienen.

user63924
Fragesteller
@HugoHustensaft

Dann sind diese Leute ja selbst schuld wenn die sich mit wenig abspeisen lassen und nicht rechnen können ob evtl H4 für die, unter dem Strich, besser wäre. Der Staat bestimmt die Regeln.

HugoHustensaft  08.08.2022, 14:16
@user63924

Schlimm, dass Menschen so dumm sind und für sich selbst sorgen wollen, statt auch noch Schmarotzer zu spielen - eigentlich belegst Du wunderbar, dass die Hartz IV-Sätze viel zu hoch sind.

user63924
Fragesteller
@HugoHustensaft

Streite ich nicht ab. Anscheinend kann man davon wunderbar leben und mit paar Tricks die gesetzlichen Regen recht leicht ausspielen. ^^

ssyno  08.08.2022, 14:24

18€ /h sind nicht zuviel. Schau dir mal mittlerweile die Arbeitsbedingungen überall an und wenn du Überstunden machst, kriegst du die nichtmal ausgezahlt und frei nehmen geht auch nicht immer wegen Perso-Mangel also sorry. Wenn sich Arbeit nicht mehr lohnt, läuft was falsch.