Wenn in einem Satz 3x das Wort und erscheint (Syntax) welche Wirkung hat das?

2 Antworten

Maria und Peter fragten den Pförtner und einen Mitarbeiter nach dem Weg und fanden letztendlich das gesuchte Zimmer.

Ist das so ein Beispiel, das auf deine Frage zutrifft?

Die beiden ersten "und" sind Aufzählungen, das dritte ist die Verbindung zum anderen "Halbsatz".

Wenn solche Satzverbindungen öfter auftauchen und dafür kein anderes Wort (oder Satzumstellung) gewählt wird, wirkt es eher wiederholend und eintönig.

Der Sprecher/Schreiber verfügt über ein minimalen Sprachschatz und keine Sprachgewandtheit.

lars675st
Fragesteller

Ich meine stilistisch