Wenn in einem PC ein Lüfter nicht funktioniert kann es dann zu einem Brand kommen?

5 Antworten

Wenn ein Lüfter in einem PC nicht mehr funktioniert, liegt entweder ein Defekt in der Ansteuerung oder den Spulen vor. Im einfachsten Fall ist irgendwo ein Draht unterbrochen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Lüfter einen Brand auslöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das es zu einem Brand kommt ist relativ unwahrscheinlich, wenn auch nicht völlig ausgeschlossen.

Viel eher wird der PC irgendwelche merkwürdigen Sachen machen und die Mitarbeit irgendwann ganz einstellen.

Das kommt drauf an ob er nicht funktioniert, weil ein Kabel offen ist.

Das passiert eigentlich nie. Es kommt bei Überhitzung zur Abschaltung des PCs. Da sind einige Sicherungen vorhanden, um einen Brand zu verhindern.

Sogar falls der Lüfter der des Netzteils ist sind da ausreichend Sicherungen. Wenn man natürlich ein 14,99 € Netzteil aus China ohne Prüfsiegel verwendet liegt es in Gottes Hand ob der PC abfackelt, wenn der Netzteil Lüfter ausfällt.

Die häufigste Ursache für eine Lüfterausfall ist Staub. Geht dann schwer und der Motor könnte durchbrennen.