Ab wieviel Watt kann ein Brand enstehten?

5 Antworten

Zum Entstehen von Feuer brauchst du 4 Dinge

  1. Brennbarer Stoff (Holz, Benzin, Papier, Magnesium)
  2. Oxidationsmittel (Sauerstoff)
  3. Richtiges Konzentrationsverhältnis zwischen 1. und 2.
  4. Aktionsenergie der Zündquelle (Ausreichende Temperatur)

Die Leistung hat nicht sehr viel damit zu tun. Aus der Leistung lässt sich zwar eine Temperatur errechnen, ob die aber ausreicht um zu einem Brand zu führen, hängt von der Zündtemperatur des brennbaren Stoffes ab.

Zum Beispiel bei: Holz wären es zwischen 280-340°C, Bei Zeitungspapier 175° Bei Dipropylenglycoldimethylether sind es unter 10°C (Ist ein Lösemittel, frag nicht weiter ;) )

Die Zündtemperaturen sind allerdings auch vom Umgebungsdruck abhängig.

Du siehst also, dass es schwierig wird deine Frage zufriedenstellend zu beantworten.

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du mir auch gern eine Nachricht schreiben.

In der Elektroinstallation geht man davon aus (habe ich so gelernt) dass ab 60W ein Brand entstehen kann. Deshalb wird ein RCD (umgangssprachlich FI-Schutzschalter) auch für den erhöhten Brandschutz eingesetzt. Bei einem Fehlerstrom von 30mA und 230V sind das rechnerisch 6,9W, die theoretisch bei einem Fehler anfallen können. Bei 15mA kann, bei 30mA muss ein 30mA RCD abschalten. Ich denke die Frage bezog sich auf diese Aussage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die watt sind relativ egal,da zählt nur die hitzentwicklung und ob brennbares material vorhanden ist

Zur Entzündung brennbaren Materials reicht ein Streichholz, ein Feuerzeug, ein Brennglas, ein kleiner Funke, ein Wärmestau in feuchtem, gärendem Heu oder dergl. Wie kommst Du da ausgerechnet auf 80 Watt Leistung?

weniger, ein elektrofeuerzeug hat keine 80 watt

neoth
Fragesteller

Ja, aber wen der unter 80 Watt enstehen kann, wieso baut man dann "nur" 300 mA Fi gegen den Feuerschutz ein?

->P = u*i = 230 * 0.3 A = 69 Watt ??

charis0110  21.04.2014, 14:18
@neoth

Leistung Wechselstrom ist: P= U x I x SQR 2 (SQR = Quadratwurzel)!! Somit 97,58Watt.

AlterElektriker  21.04.2014, 22:00
@neoth

hi, wo hast du das gelesen/gehört? kenne ich nicht, kenne nur 30mA als Personenschutz. Bitte um Erklärung möchte lernen. :) danke

Eichbaum1963  22.04.2014, 11:11
@charis0110

Also P = U x I x √2 kann irgendwie nicht stimmen.

Wie kommste da auf die √ aus 2? Um die Wirkleistung zu errechen wäre der cosφ erforderlich.