Kann mein Mückenstecker einen Brand auslösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Panik.

Diese Mückenstecker erwärmen sich nur bis zu 60-80°C und das ist weit unterhalb des kritischen Bereichs. Außerdem hat der Stecker eine Thermosicherung, die ihn abschaltet, wenn er zu warm wird. Selbst wenn das Duftplättchen ganz ausgedampft ist, kann da nichts anbrennen.

Evelinehfm
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Kannst du mir auch sagen ab welcher Grad Zahl es kritisch wäre?

Gegsoft  31.08.2022, 06:32
@Evelinehfm

Ab ca. 130 °C wird es kritisch, weil dann das Plastik weich wird. Die Thermosicherung löst bei etwa 90°C aus. Das Heizelement ist dafür ausgelegt, dass es normalerweise nicht über 80°C warm wird.

Da kann nichts passieren. Der erwärmt sich nur bis zu einer gewissen Temperatur.

Habe selbst auch schon vergessen, den aus der Steckdose zu nehmen.