Habt ihr schon mal einen Brand erlebt?

15 Antworten

Ja, also mal abgesehen das eine Maschine zwei Hallen weiter mal kokelt und die Feuerwehr kommt...

Berufsschule, Seminar in einer auswärtigen Bildungseinrichtung mit Übernachtung. Zimmer ganz oben... jemand ist zu blöd um ein Feuerzeug vernünftig zu bedienen und es entwickelt sich ein Dachstuhlbrand. Es waren derweil aber alle in einem anderen Gebäudeteil. Nur das Dach war danach ganz schön kaputt und viel Feuerwehr war da.

Ansonsten eher bei diversen Bränden im Nachhinein vor ort gewesen.

Ja - viele. Vom brennenden Mülleimer bis hin zum Brand eines Hochhauses. Die meisten natürlich als aktiver Feuerwehrmann im Einsatz.

Aber leider auch schon privat, als einmal die Scheune meines Onkels und einmal als das Haus eines Freundes gebrannt haben. Und als ich noch ein kleines Kind war, hat auf einem unbebauten Nachbargrundstück ein Pkw gebrannt... wie sich hinterher herausstellte, was der gestohlen und ausgeschlachtet worden und man wollte so wohl Beweise vernichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ja, am gleichen Abend wo wir in unserem neu gekauften Haus eingezogen sind , brannte es beim Nachbarn und wir mussten vorsorglich wieder für eine Nacht ausziehen.

  • Küchenbrand bei meiner Freundin, als die Mutter kurz wegfuhr und Topf mit Öl auf dem Herd vergaß
  • Mehrere Feld- und Waldbrände.
  • Vor vielen Jahren Rauch aus Motorhaube von Auto neben mir, dann Flammen. Vergaserbrand.
  • Als junges Kind brannte das Lagerhaus ab. Ich erinnere mich sehr an die glühenden Körner die hoch in die Luft getragen wurden.
  • Sylvester brannte in meinem Mehrfamilienhaus der Dachstuhl, nachdem eine Rakete dort unter die Ziegel in die Isolierung fuhr. Nachbarn holten die Feuerwehr, die mehrere Türen zu Wohnungen und Dachbereich aufgebrochen hat.Ich selbst war auch nicht vor Ort. Ich war erst am nächsten Tag dort
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom Essen auf Herd, einem brennenden Christbaum, Strohballenbränden, über PKW-Brände und Dachstuhlbrände, bis hin zum Großbrand eines Recycling-Betriebes habe ich schon einige Brände erlebt. Kommt vor, wenn man in der Einsatzabteilung einer freiwilligen Feuerwehr aktiv ist.

Außerhalb meines Dienstes habe ich zum Glück noch keine nennenswerte Schadfeuer in meiner unmittelbaren Nähe gehabt.

Wobei… eine Ausnahme: Ich war mit dem MTW und einem Kameraden im Rahmen der JFW unterwegs. Auf dem Weg zurück zum Feuerwehrhaus haben wir einen Kaminbrand entdeckt und direkt die Leitstelle angefunkt um unsere Wehr zu alarmieren, während eine Person die Bewohner informiert hat. Technisch betrachtet habe ich das Feuer außerhalb des Einsatzdienstes entdeckt ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann