Wenn ich mit meinem Handy einem anderen Handy einen Hotspot gebe, kann er ja ins Internet, aber....?

4 Antworten

Stell dir das in etwas so vor, dass dein Handy sich in eine Art Router umkonfiguriert und das LTE / 5G Netz dein Internet-Zugang ist. Es gibt aber auch Handymodelle die können sowohl im WLAN sein, als auch ein eignes WLAN erstellen, ist nicht unbedingt der Standard, aber gibt es.

Sollte dein Handy die Netzwerkverbindung zum WLAN abbauen, läuft dein Traffic über die mobile Verbindung und der Traffic kann aufgebraucht werden. Alternative kann sein, mittels USB oder USB Netzwerkkarte eine Verbindung zum Internet herzustellen, falls du nur einen WLAN-Hotspot aufbauen möchtest, aber lokal andere Möglichkeiten hast.

Hoffe du kannst daraus etwas mitnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, dein Handy kann weiterhin ins Internet, du kannst allerdings kein WLAN Netzwerk benutzen weil dein Handy selber eins aussendet. Und der Stromverbrauch ist recht hoch.

Radux1217  20.10.2023, 05:35

Mit neueren (letzte 3 Jahre) Android Handys kann man parallel auch in ein WLAN rein.

Ja, aber nicht über WLAN.

Radux1217  20.10.2023, 05:35

Doch, kommt nur auf dein Handy an.

IrockRTC  20.10.2023, 11:31
@Radux1217

Das sollte eigentlich bei keinem Smartphone funktionieren, weil das Telefon mit dem Hotspot ja selbst ein eigenes WLAN erzeugt. Dabei sollte es zu einem Konflikt zwischen den beiden WLAN-Netzwerken kommen.

Radux1217  10.11.2023, 16:44
@IrockRTC

Ich habe ein Pixel 7 und bei mir funktioniert es. Unsere 2.4G Antenne ist kaputt und ich muss immer den WLAN Hotspot für meine Schwester anmachen weil ihr Handy nur 2.4G WLAN hat.

Geht normalerweise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung