Wenn ich gegen ein falsch parkendenes Auto dagegen knalle, habe ich schuld oder die Person die das Auto falsch geparkt hat?

7 Antworten

Trage ich die volle Schuld, wenn ich auf ein ordnungswidrig geparktes Fahrzeug auffahre?

Das hängt sehr von den Umständen ab. Als Straßenverkehrsteilnehmer tragen Sie auf jeden Fall den Großteil der Schuld, wenn Sie einen Unfall verursachen. Jedoch kann es sein, dass äußere Umstände dazu beitragen, dass Sie nicht zu 100% schuld sind.

Ein Falschparker kann ein Mitverschulden am Unfall zugesprochen werden, wenn er beispielsweise sein Auto in einem gefährdenden Bereich abstellt und dadurch den fließenden Straßenverkehr erheblich beeinträchtigt.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß geparkt wurde, kann es sein dass den Halter dieses Fahrzeuges eine Teilschuld trifft. Für den anderen Teil musst Du bzw. Deine Versicherung aufkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In erster Linie Du (siehe Paragr. 1 Straßenverkehrsordnung), wenn der Falschparker z. B an einer sehr unübersichtlichen Stelle geparkt hat, bekommt er eine Teilschuld.

Kommt drauf an. Aber vermutlich vorrangig du.

Ja, ...

Sich bewegende Fahrzeuge haben immer mindestens eine Teilschuld.

Wenn ein Fußgänger einen Radweg überquert ohne zu schauen und ein Radfahrer ihn anfährt, hat der Radfahrer auch eine Teilschuld.