Wenn euer Kind ein Astronaut wäre und für immer im Mars stationiert wird, würdet ihr es gehen lassen - kommt nie wieder zurück?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

23 Antworten

Ja

Eine "Reise ohne Wiederkehr" ist recht wahrscheinlich.

Im Weltraum werden immer wieder die Dimensionen vergessen: Ein Mensch mit optimalem Raumschiff würde 38 Jahre bis zum Pluto brauchen. Das ist doch schon recht lang.

Ein Hohmann-Transfer zum Mars, der nur etwa alle zwei Jahre möglich ist, braucht ein Dreivierteljahr. Ob das Menschen je auf sich nehmen und auch gesund überleben werden, ist noch lange nicht entschieden.

Aber wenn es seine Wahl ist, dann ist das so.

Ja

Da mein Kind Astronaut wäre, wäre es ja in dem Fall schon erwachsen, also wäre es seine Entscheidung die ich respektieren würde.

Ja

Es wäre ja schon erwachsen, da soll er / sie sich natürlich selbst einen Beruf aussuchen.

Und wenn es die Möglichkeit hätte, würde ich es darin bestärken, sie anzunehmen.

Ich meine, Astronaut wird man nicht von heute auf morgen, für solche Missionen bereitet man sich jahrelang vor und es gibt tausende Bewerber, da wäre man doch doof, das abzulehnen.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein

Das würde mein Mutterherz nicht erlauben

7veren⁷

Ja

Mein Kind wär also bereits ein Erwachsener. Trifft daher eigene Entscheidungen.

Ich habe kein Recht mich dabei einzumischen.

Gut, ich "könnte" in dem Fall zwar sagen das mich das Vorhaben stört, ich mein Kind vermissen werde..... Aber im Endeffekt entscheidet mein erwachsener Nachwuchs alleine wo er wohnt/ arbeitet.