Wenn du Youtube, "selbst bauen" können würdest, wie sähe es dann aus?

3 Antworten

Ich fand das System mit den persönlichen Nachrichten früher sehr gut. Dadurch habe ich mich mit anderen Youtubern verbunden und man hat sich ausgetauscht. In meiner Anfangszeit hat mir das als Creator sehr geholfen, aber auch als Zuschauer hatte ich so die Möglichkeit, direkt mit anderen in Kontakt zu treten. Das habe ich in den ersten Jahren, nachdem es abgeschafft wurde, sehr vermisst. Da hat sich YouTube extrem von sozialen Netzwerken entfernt, was ich aber auch verstehen kann. 💰

Die Videoantworten fand ich auch sehr gut und praktisch, habe sie selbst aber nur selten benutzt.

Insgesamt fand ich viele der abgeschafften Funktionen nie störend und eher produktiv.

Ich erhalte keine Benachrichtigungen über neue Abonnenten mehr, da würde ich das System dahinter besser und intuitiver gestalten. E-Mail-Benachrichtigungen finde ich sehr wichtig.

Für Premium-Nutzer würde ich eine Funktion einbauen, dass man Videos herunterladen kann (was zwar gemäß den Nutzungsbedingungen eh nicht erlaubt ist, aber in meiner Welt würde es erlaubt sein).

Ich würde außerdem den Player so programmieren, dass er nicht so extrem viel Speicher verbraucht, um YouTube auch im eigenen Browser von Google ohne unnötige Ladezeiten nutzen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
  1. Überarbeitung und Erweiterung der Kommentarfunktion
  2. Implementierung von benutzerdefinierten Filtern für Inhalte
  3. Allgemein mehr Optionen zum Verwalten von abonnierten Kanälen
  4. Den Disklike-Counter wieder plattformseitig anzeigen
  5. Mehr im Bereich Familienfilter und Jugendschutz
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
mchawk777  21.02.2024, 11:32
Allgemein mehr Optionen zum Verwalten von abonnierten Kanälen

Jup. Verschiedene "Abo-Listen" wären z. B. deutlich hilfreich.

Ich bin in sowas immer extrem unkreativ. Ich mag das YouTube wie es jetzt gestaltet ist. Reicht.

Was ich jedoch positiv hervorheben möchte: Als ich mein erstes Smart-TV hatte, konnte ich weder liken, noch Kommentare schreiben, den Kanal ansehen - Nichts! Das hat sich geändert und das muss mal erwähnt werden.