Wenn Du Dir heute eine Digitalkamera kaufen würdest, welche Kriterien sollte die erfüllen und für welchen Zweck soll die dienen?

10 Antworten

Ich bin da wenig anspruchsvoll.

Wichtig wäre mir irgendwas um 16 Megapixel (nicht interpoliert), ein gutes optisches Zoom, integrierter Blitz, Verwendung von standardmäßigen Batterien (AA, D) und normale SD-Karte (nicht so eine herstellerspezifische Karte, die man nirgends bekommt).

Als Sonderwunsch würde ich mich noch über ein Autofokus, was auf manuell umgestellt werden kann freuen. Schön wäre auch eine Möglichkeit, um beliebig lange belichtete Aufnahmen zu machen.

Ich würde damit bisschen Natur bei Ausflügen, meine Basteleien und auf Arbeit paar Besonderheiten knipsen.

Ich nutze meine Kameras Haubtsächlich für Elefanten Fotos und Videos

Eine neue Kamera müßte mir bieten......

1: 4K Video aufnahme mit 60 FPS

2: schneller Focus mit Motiv KI Unterstützung

3: mehr als 24 Megapixel wären nice aber keine unbedingt bedingung

Allerdings bin ich Derzeit mit meiner Sony Alpha 7 III und meiner Sony Alpha 6700 Wunschlos Glücklich

Naja fast ein echtes G Master Objektiv für APC S wäre noch Nice (gibt es von Sony tatsächlich bis heute kein einziges)

Ich würde mir eine Kamera höchstens nach der Größe kaufen. Aber da ich aktuell genügend Kameras für alle Einsatzzwecke habe, denke ich darüber eher selten nach.

ntechde  21.05.2024, 18:01

Ich bewundere die Leute mit mehreren Kameras immer ein bisschen. Ich käme heillos durcheinander!

Uneternal  21.05.2024, 22:46
@ntechde

Ich habe nur eine kleine APS-C die nicht so viel zu schleppen ist und eine große Vollformat für die professionellen Arbeiten. Für den Rest muss das Handy herhalten.

ntechde  21.05.2024, 22:48
@Uneternal

Das geht ja noch. Ich habe außer der A7R2 auch noch eine billige Nex5. Zum Dokumentieren in der Werkstatt und im Garten. Wenn die was abbekommt ist es kein großer Verlust.

Uneternal  21.05.2024, 22:49
@ntechde

Na siehste, dann haste ja auch mehrere. Ich kann nur nicht nachvollziehn, wozu jemand 6 verschiedene Kameras braucht und alle mit der selben Sensorgröße.

SirKermit  22.05.2024, 08:10
@Uneternal

Ich frage mich intensiv, warum man für Handball der Erwachsenen eine andere Kamera benötigt als für Jugendliche.

Ich kann wenige verschiedene nachvollziehen. Meine alte DSLR muss für alles herhalten und was nicht so gut geht, geht halt nicht so gut. Fertig.

Uneternal  22.05.2024, 15:43
@SirKermit

Das versteht auch nur der Christl selbst. Wahrscheinlich nur um sich schön zu reden, dass man soviele Kameras ganz dringend braucht. Er hat sich ja jetzt auch schon wieder eine bestellt.

Sie soll können, was ein Handy nicht kann.

  • hohe Lichtstärke
  • Teleaufnahmen und Weitwinkel
  • gute Farben
  • kein automatisches "Schönrechnen" von Aufnahmen
  • Komfort mit der Stromversorgung (Ladegerät, Akkus...)
  • möglichst wenig Gewicht
  • möglichst robust (ist ein Widerspruch zu oben, ich weiß)

christl10
Fragesteller

Dann schau Dir mal die Sony RX 100 III an....ist gut und nicht teuer und erfüllt einige Deiner Ansprüche. Tele ist beschränkt, aber das ist bei Kompaktkameras sowieso so eine Sache. Entweder man will eine hohe Lichtstärke oder viel Tele. Beides zusammen geht nicht!..aber sie kann alles wesentlich mehr und besser als eine Handy.

Mauritan  21.05.2024, 17:24
@christl10

Danke für den Tipp.

Ich hatte die Nikon T 5 (hieß sie so?) und war damit wenig glücklich. Viel zu teuer für das, was sie kann. Lichtstärke beschämend und das Akku-Aufladen eine Strafe.

christl10
Fragesteller
@Mauritan

Hätte ich keine Kompaktkamera würde ich bestimmt die Sony RX 100 III ins Auge fassen. Die Nachfolger braucht man nicht unbedingt. Können einiges besser, aber ist nicht unbedingt notwendig. Das Geld kann man sich sparen. Habe sie einem Freund empfohlen und er ist damit sehr zufrieden.

christl10
Fragesteller
@Mauritan Für den doppelten Preis hast Du dann auch viel Tele, aber ob es das Wert ist, weiß ich nicht. Siehe: Sony RX100 VII | Premium Bridge-Kamera (1,0-Typ-Sensor, 24-200 mm F2.8-4.5 Zeiss-Objektiv
Mauritan  21.05.2024, 17:37
@christl10

ist kopiert, ich werde es mir ansehen bzw. die Kamera ausborgen, sie zu testen. Habe ich vor meinem Missgriff immer gemacht. Dass ich diesmal nicht borgte, war ein schwerer Fehler gewesen.

Pialesb29  22.05.2024, 06:18
@Mauritan

Die Rx 100 III ist nur bedingt noch zu empfehlen der Focus ist recht träge AF-C ist nur zum Filmen verfügbar und die Serien Bild rate ist gering ich würde sie nicht nochmal kaufen

Ich bin da jetzt nicht so der Foto-Freak, habe aber dann doch ein paar mehr Ansprüche, als sie eine Handykamera erfüllen kann. Ich bräuchte halt so die eierlegende Wollmilchsau. Die es bekanntermaßen im Fotobereich nicht gibt, aber auf der Suche nach einer praktikablen und bezahlbaren Allroundkamera, habe ich mich vor ein paar Jahren für eine Panasonic Lumix FZ 300 Bridgekamera entschieden.

Sie hat einen großen Zoombereich, einen ausreichend schnellen Autofokus, sie kann in 4K aufnehmen, ist sehr robust und Staub und Spritzwasser geschützt. Sie ist nicht so groß und gerade auf Urlaubsreisen finde ich es praktisch, wenn man nicht noch zig Objektive mitnehmen muss.

Damals habe ich sie für 300 € im Angebot gekriegt. Damals war sie schon ein paar Jahre auf dem Markt und sie wird immer noch angeboten. Allerdings findet man sie kaum noch für unter 400 €. Aber ich bin sehr zufrieden damit. Ist zwar nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber für mich persönlich, sehr nah dran. ;)