Ist ein Blitzlicht an der Kamera unbedingt notwendig bei einer Hochzeit im Saal bis spät abends hinein?

9 Antworten

Gar keine. Weil der eingebaute Blitz ein absoluter Notbehelf ist. Ich habe mir deine ganzen Fragen durchgelesen und sei nicht böse aber du scheinst da ein sehr überschaubares Wissen zu haben. So eine Hochzeit ist ein einmaliges Erlebnis. Hast du schon mal dran gedacht jemand aus dem Bekannten oder Verwandten Bereich einzuladen der das vielleicht schon öfter gemacht hat und der dann die Sache mit dem Fotografieren übernehmen könnte? Es hätte gleichzeitig den Vorteil dass du dich mit Gästen unterhalten kannst die man ansonsten vielleicht nur sehr selten sieht und ganz allgemein die hochzeitsfeier zu genießen. Die fotografierende Person wiederum kann sich ganz darauf konzentrieren das Geschehen einzufangen. Die Personen und wer mit wem , wenn Spiele gemacht werden, das ganze ist ein hochkonzentrierter Fulltime-Job. Die Gefahr ist groß dass es sonst schief geht. Und die Enttäuschung noch größer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

christl10
Fragesteller

Es wird ein Profifotograf kommen, aber nur für 2-3 Stunden, sonst sind wir dann noch sicherlich 6 bis 8 Stunden zusammen. Ich denke ich werde auch ab und zu Fotos machen wollen und mich zu den Gästen setzen. Dennoch will ich auch ein paar Fotos machen....wenn ich schon so ein gutes Equipement habe, dann will ich es auch einsetzen.

So schlecht finde ich die "Handy-Idee" gar nicht.

Aber weil die Erfahrung zeigt, dass es später am Abend nicht heller wird, musst Du Dich auf "Candlelight" einstellen. Um sehr hohe ISO-Werte zu vermeiden, nimm das lichtstärkste verfügbare Objektiv. Das wäre Dein f1,4/50mm. Besser noch wäre ein ebenso lichtstarkes 35 mm Glas. Denn Rauscroppen kann man immer noch, "reincroppen" geht nicht.

Zum Thema Blitz hast Du schon einige gute Hinweise bekommen. Allerdings bin ich kein Freund vom Blitzen, weil der Blitz einerseits die Stimmung nicht wiedergibt und sich die Gäste schnell genervt fühlen.

Ich eürde beide Leistungen und die Preise vergleichen.

Modelle ohne Blitz (und auch hochwertige mit) haben zumeist die Option eines zuschaltbaren Blitzlichtes

Zu der fRage kann man eigentlich nur sagen - besser man nimmt was mit Vollformatsensor, besser ist es vor allem bei mäßigem Licht!

christl10
Fragesteller

Vollformat habe ich nicht...steht auch nicht zur Diskussion.

Die Canon hat einen Blitz, sagst du. Eingebaut oder zum Aufsetzen? Letzterer wäre ok, wenn du eine helle Decke hast, über die indirekt geblitzt werden kann. Und das auch nur, wenn es zu unkel ist. Eine relativ hohe ISO (vielleicht 3.200, wen ich da meine Pentax K3II vergleiche, passt schon für vieles. Direkten Blitz würde ich allenfalls zum Aufhellen bei zu starken Kontrasten draußen nehmen.