Warum werden die Fotos meiner neuen Fuji X-H2 nicht viel besser in low light als mit meiner alten Canon EOS 7 DMark II aus dem Jahre 2015?

LDanne  17.03.2024, 18:40

Schießt du RAW?

christl10
Fragesteller

Nein...nie....

2 Antworten

Weil die Sensorgröße nahezu die selbe ist und das Signal-zu-Rausch-Verhalten von Sensoren sich seit Jahren nicht wahnsinnig verbessert hat.

Dafür das die H2 doppelt so viele Pixel auf den Sensor quetscht ist das Rauschverhalten ziemlich gut, allerdings cheated Fuji auch beim ISO ein wenig. Und Bilder mit den selben Einstellungen wie Canon werden dunkler.

Wenn du also keinen Unterschied siehst, dann spricht das eher für Fuji, weil du ja dort viel höhere Auflösung hast. Zudem macht es aber auch keinen Sinn JPGs miteinander zu vergleichen, weil jeder Hersteller da einen Rauschfilter anwendet. Das einzige was du also vergleichst, ist wie gut der Rauschfilter arbeitet.

Schau mal lieber hier:

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Keine Ahnung, aber ich glaub das habe ich dir bereits 3-4x erklärt. H2 = 40 MP, also das Doppelte! Wenn man nichts sieht in Originalauflösung spricht das sehr deutlich für die H2