Wenn die AFD regieren würde würdet ihr in Deutschland bleiben?

10 Antworten

Ja, es gibt viele hier zu viel was mich hält. Auch wenn es eine düstere Zeit für Deutschland wäre. Aber ich würde hoffen, das der Schaden den sie anrichten nicht so Groß wie befürchtet Ist und die Zeit schnell vorbei geht. Eventuell durch Neuwahlen oder spätestens nach 4 Jahren.

Zum Glück ist so manches der scheiße die sie anrichten wollen nicht so ohne weiteres durchsetzbar.

Zumal, wenn die Leute die der afd kritisch gegenüber stehen das Land zu hauf verlassen, würde das die Position der afd nur weiter stärken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand

Ja, erstmal schon. Ich hätte erstmal keine direkten Repressalien zu befürchten da mindestens bis zu den Großeltern alles deutsche waren (Großeltern väterlicher Seite sind allerdings aus Schlesien und wurden da nach dem 2WK vertrieben).

Probleme mit der AFD Regierung hätte ich erst zu befürchten falls die gegen Kritiker gewaltsam vorgehen. Dafür müssten sie aber einige rechtsstaatliche Grundsätze aufheben. Da wir nur eine mangelhafte Gewaltenteilung haben könnte das aber recht zügig passieren…

die wirtschaftlichen Problem die eine AFD Regierung möglicherweise verursachen würde wären eher kein Grund zum auswandern, da ich mit meinem Wissen über das deutsche Steuerrecht im Ausland wohl wenig anfangen kann. Da ich ein relativ hohes Einkommen und auch ein wenig Vermögen besitze wäre ich auch da nicht als erstes betroffen

Ungern, ...aber eher nicht.

Die Mehrheit hat nicht 'mal eben' die Wahl das Land zu verlassen, bzw. dafür braucht es sehr starke Gründe!

Selbst in der NaziZeit konnten oder wollten nicht alle Gegner das Land verlassen...

Es kommt darauf an, wie schlimm es wäre. Eigentlich möchte ich der AfD nicht das Land überlassen.

4 Jahre gehen schnell rum. Die Zeit würde ich irgendwie aussitzen, ohne das Land zu verlassen.

guenterhalt  31.01.2024, 17:19

wie kommst du auf 4 Jahre? Meinst du eine faschistische Partei kann mit einer Mehrheit das Grundgesetz nicht ändern?
Oder aber gleich den Bundestag auflösen. Gab es das nicht schon mal, nur hieß der damals Reichstag.

JoshuasFragende  31.01.2024, 18:25
@guenterhalt

Nein, könnte sie nicht. Denn es gibt gewisse Artikel des Grundgesetzes, die gemäß der Ewigkeitsklausel nicht geändert werden können. Die politische Struktur der Bundesrepublik Deutschland wurde gezielt so erschaffen, dass eine Situation wie 1933 nicht mehr möglich ist.

guenterhalt  31.01.2024, 19:42
@JoshuasFragende

Das Grundgesetz ist ein Stück Papier.
Warum haben wir denn Angst, die Russen könnten kommen und alles bisherige zerstören? Zeigen wir denen doch einfach unser Grundgesetz.
Wenn du nicht glaubst, dass das nicht funktioniert, warum glaubst du nicht, dass so eine Bewegung auch von innen kommen könnte?

JoshuasFragende  31.01.2024, 21:25
@guenterhalt
Warum haben wir denn Angst, die Russen könnten kommen und alles bisherige zerstören?

Ich teile diese Angst jedenfalls nichts. Ich glaube, dass tun nur Leute, die Putins Macht deutlich überschätzen.

Die Sache ist die: Die AFD kann so faschistisch sein, wie sie will. Wenn sie die unveränderlichen Rechte des Grundgesetzes übergeht, wird sie halt abgeschafft. Die Nazis konnten damals an die Macht kommen, weil die Verfassung ihrer Zeit viel mehr Lücken hatte und leichter umgangen werden konnte.

guenterhalt  31.01.2024, 22:44
@JoshuasFragende

Das mit der Angst vor Russen, die waren 45 Jahre auch meine Freunde, habe ich nicht, wenn aber schon ein ehemaliger Präsident des Verfassungsschutzes auf die andere Seite wechselt , bedeutet das Gefahr für Deutschland und sein Grundgesetz.

JoshuasFragende  01.02.2024, 16:27
@guenterhalt
wenn aber schon ein ehemaliger Präsident des Verfassungsschutzes auf die andere Seite wechselt , bedeutet das Gefahr für Deutschland und sein Grundgesetz.

Kann man drüber diskutieren. Aber ich sehe darin keine Gefahr, dass ein ehemaliger Präsident des Verfassungsschutzes das politische Lager wechselt.

guenterhalt  01.02.2024, 17:00
@JoshuasFragende

Die Frage ist doch, wie viele Gefolgsleute hat so eine Person, während sie dieser Behörde vorstand, in die Behörde geholt und in welche Richtung haben dieses dann die Arbeit vorangetrieben?