Habt ihr auch Angst und Sorge was aus Deutschland werden würde, wenn die AfD regieren würde?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

9 Antworten

Nein

Es wird sich nichts ändern. In der Opposition kann ich den Mund weit aufreißen, aber in der Verantwortung ist es dann so ganz ohne Konzept eher schwierig.

Nein

Angst habe ich da jetzt nicht vor.

Liegt aber auch primär daran, dass ich ganz gut verdiene und eine AfD Regierung mir da eher zuspielen würde - obwohl ich darauf jetzt nicht wirklich angewiesen bin.

Angst haben sollten all jene, die nicht so viel Glück haben. Gerade für normale Arbeitnehmer wäre die AfD eine Katastrophe. Die AfD macht nur Politik für (deutsche) bessergestellte.

Es ist eben eine nationalistische FDP. Warum die von Leuten gewählt wird die nicht so viel verdienen oder gar Bürgergeld bekommen kapiere ich einfach nicht.

Nachtrag, falls jemand nicht weiß wovon ich spreche. Mit diesem Steuerkonzept ist die AfD in den letzten Bundestagswahlkampf gezogen:

"Das Steuerkonzept der AfD ist „angelehnt an die Ideen von Paul Kirchhoff“, so Petry. Der ehemalige Verfassungsrichter Kirchhoff hatte 2011 für ein Steuersystem mit nur vier Stufen plädiert: Das Existenzminimum von jährlich 10 000 Euro bleibt steuerfrei. Bis 15 000 Euro muss ein Satz von 15 Prozent gezahlt werden, bis 20 000 von 20 Prozent. Verdienste über 20 000 werden mit 25 Prozent besteuert – egal ob 20 001 oder 500 000 Euro. Steuersätze darüber – wie der derzeitige Spitzensteuersatz von 45 Prozent – entfallen. Zudem wollte Kirchhoff viele Steuerschlupflöcher schließen, unter anderem die Pendlerpauschale und die Steuerfreiheit von Sonn- und Feiertagszuschlägen."

Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/afd-programm-plan-reiche-11116099.html

Gut für jeden der mehr als 25% Lohnsteuer zahlen muss. Schlecht für alle anderen.

IchspieleSchacj  26.09.2023, 07:39

Die AfD gibt sich als Partei für den einfachen Mann aus. Ich denke, dass viele Wähler sich nicht mit dem Programm und den Reden von Leuten wie Höcke und Co beschäftigt haben und daher keine Ahnung haben was die wirklichen Ziele der AfD sind.

Dadamien86908  26.09.2023, 07:43
@IchspieleSchacj

Am schönsten fand ich die Steuerpläne. Die würden meine Steuerlast fast halbieren xD was da der einfache Arbeitnehmer von hat weiß ich auch nicht, aber naja.

Bricoleur  26.09.2023, 09:05

Petry ist Geschichte. Das liberale Programm auch. Schon lange.

Dadamien86908  26.09.2023, 09:23
@Bricoleur

Dann kannst du das aktuelle Steuerprogramm welches solch konkrete Zahlen enthält ja mal verlinken bzw zitieren.

Ja

Alleine die Resonanz aus dem Ausland wäre so schlecht, dass Deutschland massive Nachteile daraus hätte.

Nein

Mit ziemlicher Sicherheit würde die AfD als Regierungspartei auch keine Lösungen für die Probleme liefern und wäre somit bald wieder weg vom Fenster. Manche Ansätze würden sich vielleicht als gelungen erweisen, andere als Fiasko. Die etablierten Parteien könnten daraus etwas lernen.

Ja

Natürlich.

Ich zitiere hier mal Gerhart Baum.

Die AfD ist ein Zeichen dafür das sich viele Menschen von unserer Demokratie entfernt haben, skeptisch sind und zum Teil diese Demokratie und ihre Spielregeln verachten, und das müssen wir sehr ernst nehmen. (...) Für aus meiner Sicht die größte, stärkste, gefährlichste Bedrohung unserer Demokratie seit 1945.