Wenn das Universum endet, befinden sich dann alle Menschen außerhalb, also im Paradies oder wie findet dann das Materielle Leben statt?

6 Antworten

Noch dehnt sich das Universum aus. Irgendwann zieht es sich wieder zusammen und landet wieder bei dem Einen, wie vorm Urknall. Dann geht es wieder von vorne los.

Wir sind dann alle wieder vereint, das Eine, das 1Leben, 1Geist, 1Bewusstsein. Jetzt sind wir alle, bzw. das Eine in ganz vielen Erfahrungshüllen. Damit sich das Eine selbst, in den Erderfahrungshüllen, Materie, erfahren kann.

Als Eines konnte es sich nicht selbst erfahren. Denn, um sich zu erfahren, braucht es noch anderes, um vergleichen zu können.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Philosophie und Gesellschaft, Bibel)

Silicium58  25.09.2022, 01:53
Irgendwann zieht es sich wieder zusammen und landet wieder bei dem Einen, wie vorm Urknall

Sieht nicht danach aus, finde ich. Dazu entfernen sich die Galaxien mit der höchsten Rotverschiebung zu schnell.

Nach der Bibel wird Gott eine neue Schöpfung erschaffen:

  • "Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen. Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht, indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden! Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt. " (2. Petrus 3,10-13).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

nematode  25.09.2022, 17:17

Och nee! nicht schon wieder religiöses Geschwurbel.

wenn das Universum zerstrahlt, weil es sich zu weit ausdehnt und abkühlt, dann gibt es keine Materie mehr die sich zu Menschen zusammensetzen kann.

wenn das Universum sich in einem Big Crunsh zusammenzieht dann ist die Materie so verdichtet dass ebenfalls kein Leben möglich ist

eine der derzeitigen Vorstellungen ist dass Universen kommen und gehen, sich in einem Urknall ausdehnen und dann wieder in sich zusammenfallen.

das gibt dem menschlichen Geist natürlich die Möglichkeit als Energie den Wechsel von Universen zu überdauern und immer wieder zu Lebewesen zu werden.

es weiß ja auch keiner ob es evtl. parallele Universen gibt, in denen sich auch eine Definition von Leben befindet.

Möglichkeiten gibt es da viele. im Buddhismus wird auch von anfangsloser Zeit gesprochen, wenn es um den Geist geht, der ist.

serdet27
Fragesteller

Danke !

Die Bibel erzählt vom ewigen Leben. Wer Jesus Christus als Retter und Erlöser annimmt, dem ist ein solches Leben im Paradies versprochen.

Mehr kann und will ich nicht wissen.

Das Universum wird irgendwann enden. So die Wissenachaft.

Wer sagt sowas?
Wir können und das Universum nicht recht vorstellen. 4. Dimension...
Aber stell´ dir mal eine Ameise auf einem Luftballon vor. Die kann da ganz bequem drauf rumkrabbeln, ohne an eine Grenze zu kommen oder den Luftballon zu verlassen. Das gilt auch, wenn du den Luftballon weiter aufbläst oder Luft ablässt.