Universum?

10 Antworten

Bis dahin hätte der Mensch längst andere Planeten außerhalb des Sonnensystems besiedelt und die Erde verlassen. Und nein, man sucht nicht gezielt nach Planeten, die als neue Heimat dienen könnten, weil es derzeit garnicht nötig ist. Bis die Sonne unseren Planeten unbewohnbar macht vergehen noch mindestens eine Milliarde Jahre, zudem wird die Sonne nie als Supernova explodieren, nur zu einem roten Riesen wird sie werden. Die Erde ist direkt keinen Gefahren ausgesetzt, außer evtl. Asteroiden, die der Erde mal gefährlich werden könnten. Nach solchen Objekten wird Ausschau gehalten, um sie rechtzeitig zu erkennen. Allerdings kann ein Asteroid auf Kollissionskurs derzeit nicht aufgehalten werden, deshalb hofft man solche Objekte so früh wie möglich zu erkennen, um einige Jahre Vorlaufzeit zu haben, in welcher man sich Möglichkeiten ausarbeiten könnte, um so ein Objekt aus seiner Bahn zu bringen.

Unsere Sonne ist zu klein für eine Supernova, das wird also nicht passieren.

Zudem reden wir hier von Milliarden von Jahren. Ob es dann die NASA oder die Menschheit noch gibt, ist fraglich.

MartinusDerNerd  13.05.2024, 02:52

Genau!

Unsere Sonne wird zu einem Roten Riesen anschwellen und die inneren Planeten, bis hin zum Mars, direkt verschlucken.

Und entweder hat sich die Menscheit bis dahin längst über die Sterne ausgebreitet, oder sich berets sehr viel früher selbst vernichtet.

Ich befürchte weitaus mehr letzteres...

Wenn wir nicht sehr bald und sehr nachhaltig die Kurve kriegen.

Bis dahin können wir noch oft grillen, abends. Es gibt verschiedene Berechnungen, da die Sonne stetig immer heisser wird. Man geht davon aus, das die Erde in ca. 500 Mio. Jahren für höheres Leben unbewohnbar wird. Sie wird auch keine Supernova. Erst ein roter Riese, dann wird sie ihre äusseren Schichten abstoßen und zu einem weissen Zwerg werden. Bis dahin haben wir Menschen uns entweder selber zerstäubt, in die Galaxis verkrümelt, oder zu irgendetwas weiterentwickelt, das wir jetzt noch gar nicht kennen. Berechnungen haben ergeben, das ein weisser Zwerg noch für ungefähr 1 - 2 Milliarden Jahre genug Wärme abgeben wird, um eine habitable Zone zu bilden. Die müsste dann eben näher an der Sonne sein. Vielleicht können wir die Erde erst ein wenig weiter nach aussen verschieben und später, wenn die Schrumpfkur vorbei ist, uns mit ihr wieder um die Sonne einparken? Dann könnte uns der Sternenrentner noch zwei Milliarden Jahre die Ärsche wärmen, bevor er langsam zu einem schwarzen Zwerg wird. Spätestens dann müssen wir uns woandershin verkrümeln. Wenn wir aber einen ganzen Planeten umparken könnten, sollte uns das dann auch nicht mehr schwer fallen.

Selbst wenn das möglich wäre wären Millionen Jahre zuvor schon sämtliche Lebewesen auf der Erde ausgestorben, weil die Sonne sich vor der Implosion erstmal zu einem roten Riesen aufblähen würde und dabei die Erde verschlingen würde.
DAS wird allerdings tatsächlich irgendwann gehschehen und dann reicht die Sonne bis etwa zur Jupiterbahn.

Aber wir werden das wohl nicht mehr erleben, bis dahin vergehen noch einige Milliarden Jahre.

  1. Die Sonne wird keine Supernova, sondern zu einem roten Riesen. Sie wird sich aufblähen, immer größer werden und nach und nach die inneren Planeten incl. der Erde verschlingen. Schon lange Zeit bevor das passiert wird es auf der Erde langsam wärmer, erst wird die Erde zur Wüste, dann wird nach und nach die Atmosphäre und das Wasser sich vom Planeten lösen und die Erde wird unbewohnbar sein
  2. bis das passiert wird noch viel Zeit vergehen, etwa 1,7 Milliarden Jahre bis die Erde tot sein wird, also etwa 26 mal so lange wie seit dem AUssterben der Dinosaurier bis heute vergangen ist. Oder etwa 3 mal so lange seit überhaupt erste "höhere" Lebensformen auf der Erde entstanden sind
  3. Menschen wird es bis da hin schon sehr sehr lange nicht mehr geben, denn die Evolution ist eine Konstante und jede Lebensform wird sich verändern, das ist zwangsläufig immer so und auch der Mensch wird sich weiter entwickeln und zwar sehr viel schneller als die Sonne sich verändert