Wenn alle Ausländer aus der ganzen Welt wieder in ihrer Heimat zurückkehren würden. Welches Land würde am meisten leiden? Und welches gewinnt am meisten?

4 Antworten

Kaum eines würde darunter leiden.

Denn viele Ausländer würden mit Berufserfahrungen und anderen Kenntnissen ihrem Land helfen und dienen.

In Syrien, in Afghanistan, in der Türkei...

Leiden würde Deutschland. Denn viele Jobs, die Ausländer tun, wollen Einheimische nicht. Dann würde der Aerztemangel und die fehlenden Leute in der Pflege grosse Probleme verursachen.

Generell kann man sagen dass die meisten westlichen Länder leiden würden, da sie meist eine niedrige Geburtenrate haben und schlechter bezahlte blue collar jobs wie Fabrikarbeiter meist von Ausländern ausgeübt werden. Diese Volkswirtschaften würden definitiv leiden. Gewinnen würde wahrscheinlich Indien. Die indische Diaspora im Westen ist sehr erfolgreich. Sie zähken in vielen Ländern wie den USA aber auch GB zu den wohlhabenderen Gruppen. So ist zum Beispiel der Google CEO Inder. Sie sind sehr gut qualifiziert und würden in ihrem Heimatland sicher sehr nützlich sein. Gleiches gilt auch für die chinesische Diaspora. Generell kann man sagen dass die Länder die am meisten vom Brain Drain betroffen sind eher gewinnen würden. Und Länder die vom Brain Drain profitieren würden in so einem Szenario eher verlieren.

Dann würden alle Länder leiden. Länder mit hoher Geburtenquote hätten ein Massives Problem bezüglich Versorgung selbiger. Andere hätten massive Probleme, Ihre Wirtschaft überhaupt noch am laufen zu halten. Kann man z.b. am einstigen Glanz Japans sehen und wie es jetzt aussieht und wie es sich weiter entwickelt... Wirtschaftswachstum, Wohlstandsentwicklung und Entwicklung der Bevölkerung sind eng miteinander verknüpft... Hätte sich Trump z.b. durchgesetzt, wäre Amerikas Müllabfuhr etc. und beide Ehepartner in guten dotierten Jobs, kolabiert, da Massiv Haushälterinen und Babysitter weggefallen wären usw... Aber hey, soweit denken solche Wähler nicht, wenn Sie solchen "Heilsversprechern" auf den Leim gehen, mit so simplen Stammtischparolen... Alle raus, weil die uns die Managerjobs weg nehmen oder Drogen dealen - logisch. Im Schwarz/Weiß malen sind solche "Rattenfänger" immer ganz doll...

Am meisten leiden diejenigen Länder, die qualifizierte Einwanderer aussuchen, z. B. Kanada und Australien.

Am meisten gewinnen die Länder, die unqualifizierte Masseneinwanderung in die Sozialsysteme hinnehmen, also z. B. Deutschland.