Weniger Rente?

CatsEyes  18.02.2024, 10:05

0,1%... 🤭😉😎

BlackBird35
Fragesteller

Das Geld haben die Rentner und Menschen fair verdient und verdienen es. Es kann noch schlimmer werden wenn es weiter steigen wird.

6 Antworten

Und die Arbeitnehmer ... bekommen auch weniger.

Was ICH schlimmer finde, ist , daß sich gleichzeitig die gesundheitliche Versorgung immer mehr verschlechtert, bei prozentual steigenden Beiträgen, anstatt sich zu verbessern, wie es eigentlich bei höheren Beiträgen der Fall sein sollte. Irgendwie läuft DA was schief.

An den paar Cent weniger gehe ich nicht bankrott, trotz niedrigem Einkommen, was mich finanziell VIEL mehr belastet, ist DAS, was ich alles selber zahlen muß- trotz Krankenversicherung. Bei den Zuzahlungen werde ich mich ransetzen und einen ganzen Teil wiederbekommen, aber das braucht Zeit für mich und die Mitarbeiter der Krankenkasse.

Und dann frage ich mich, ob wegen dieser Erhöhung wieder neue Bescheide ausgestellt werden müssen. Falls Ja, wäre die Erstellung teurer als was dabei für die Krankenkassen rauskommt.

Bei meiner Rente wäre nur das Porto für den neuen Bescheid erst in 10 Jahren bezahlt. Wie ist das eigentlich? Gibt es neue Bescheide?

iQhaenschenkl  18.02.2024, 13:57

Uuups, was passiert denn im Juli, wenn die Renten um wahrscheinlich 10% erhöht werden. Das scheinen die, die hier schimpfen gar nicht auf dem Schirm zu haben.

iQhaenschenkl  18.02.2024, 14:01
@Silo123

Öffentlich Rechtliche Sendeanstalten und die ganz normale Presse!

Gute Nachrichten werden aber nicht beachtet. Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten.🤪

iQhaenschenkl  18.02.2024, 14:04
@Silo123

Rentenerhöhungen sind immer im Juli, quasi jedes Jahr! Darüber kann man dann aber nicht motzen!

Silo123  18.02.2024, 15:32
@iQhaenschenkl

Ich motze ja auch gar nicht, aber 10% wären echt viel!!!!, dafür hätte ich deswegen echt gerne eine Quelle.

Ansonsten!: Bis jetzt ist die gesetzliche Rente echt die bessere Wahl. Ich habe 2 Renten: 1. die gesetzliche und die steigt stetig und 2. eine berufständische.

Die dümpelt seit JAHREN auf einem niedrigen Niveau und da ändert sich kaum was.. Die gesetzliche ist im Laufe der letzten Jahre um fast 50% gestiegen, die Berufsständische hingegen kaum. bei gleicher Einzahlung- ICH vertraue deswegen im Moment MEHR auf die gesetzliche Rente und überrasche damit sicher nicht wenige.

Aber ich habe echt den direkten Vergleich!!!! Und eine weitere private Rente: die will ich lieber bei Fälligkeit ausbezahlt bekommen, weiß aber noch nicht, wie das am besten händeln, damit nicht die gesamte Steuer in einem Jahr fällig wird. Wie kann man das splitten?

Mein Hauptvermögen ist mein Haus, für das ich nicht sehr viel Grundsteuer zahlen muß- ein großer Teil wird als landwirtschaftlicher Betrieb besteuert (ist steuerlich sehr begünstigt) - ich betreibe u.U. echt eine kleine Landwirtschaft, aber echt mehr als Hobby, denn zum echten Erwerbseinkommen.. Meine Erlöse verschenke oder tausche ich, betreibe nichts mit echter Gewinnerzielungsabsicht, schon alleine DESWEGEN, weil ich Einkommenssteuererklärungen HASSE- bin so froh, daß ich KEINE mehr machen muß.

Ich könnte auf meinem Hof durchaus manches vermieten, aber ich lasse es!!!, weil ich sonst eine Einkommenssteuererklärung machen müßte und nein, die lohnt nicht für die niedrige Miete oder Pacht. Ich könnte sogar Zusatzeinkommen haben- OHNE Steuern zahlen zu müssen, aber ! halt dann: Pflicht zur Einkommenssteuererklärung.

Ich habe mit der Bürokratie Probleme!!!!! Ich komme DAMIT nicht klar! Aber ich bin auch nur eine Alte, die nicht wesentlich für den Staat ist, aber insgesamt ist das auch o.k. Ich bin froh, daß man mich in Ruhe läßt, wäre aber mmer bereit auch Einkommenssteuer zu zahlen- für andere, denen geht es schlechter als mir, aber ich fühle mich mit der Bürokratie TOTAL überfordert.

iQhaenschenkl  18.02.2024, 16:01
@Silo123

In 2023 und 2022 wurden die Renten um jeweils ca.5% erhöht. Also mehr, als die Gehälter gestiegen sind. Quelle Google

Da jetzt die Gehälter kräftig steigen, wurde auch die Voraussage für 2024 auf 10% geschätzt, entsprechend der Inflationsrate.

turnmami  18.02.2024, 14:46

Nein, es werden keine neuen Bescheide erteilt. Man sieht den neuen Zahlbetrag am Kontoauszug. Es wurde gesetzl geregelt, dass hier keine gesonderte Mitteilung ergeht

OK halten wir erst mal fest das 0,1% bei der Durschnittsrente die gigantische Summe von 1,5€ ausmacht.

Halten wir auch fest das Rentner wie alle Arbeitnehmer ganz normal Pfichtversichert sind und somit den gleichen Regeln und Beitragssatzen unterliegen wie ae anderen gesetzlich Versicherten auch dies ist schon seit viele Jahrzehnten so.

Kommen wir zu den Rentenerhohungen diese orientieren sich an den Lohnerhöhungen und fallen dadurch ob erhöhe Abschlüsse auch deutih aus übrigens auch die Erhöhung des Mindestlohns hat einen positive Effekt auf die Rentehöhe.

Ach übrigens, wer eine sehr niedrige Rente erhält der hat auch wenig eingezahlt. Die "Anbeter" des Leistungsprinzips die an jeder Sozialleistungen herum nörgeln und alzu gerne Mitmenschen als Faullenzer betiteln sollten nicht über Arme Rentner fabulieren. Niedrige Renten liegen an niedrigen Löhnen und Zeiten Dr Arbeitslosigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
iQhaenschenkl  18.02.2024, 13:59

Dazu kommt noch Schwarzarbeit und Harz IV. Das vergessen grade die Nörgeler.

Die Renten werden immer erst im Juli erhöht. Im März ändern sich nun mal ab und zu die Zusatzabzüge, Krankenversicherung wie bei Jedem! Das ist völlig normal und da ist Kritik nicht so wirklich logisch.

Warum sagt man nix gegen die Versteuerung von Renten? DAS ist ein viel größeres Übel, weil das Alles schon einmal versteuert worden war...

Eine Mietenabsenkung wäre dafür auch mal eine gute Variante, für Alle!

iQhaenschenkl  18.02.2024, 14:03

Eine Mietenabsenkung? Willst Du noch weniger neuen Wohnraum bauen lassen?

Ist sowieso per Gesetz nicht möglich!

Marionetto  18.02.2024, 14:11
@iQhaenschenkl

Daß es da IMMER Interessenkonflikte geben wird ist ja logisch.

Schließlich will ja Jeder seine Baugesamtkosten nicht nur amortisiert sehen, sondern auch noch etwas Profit machen, verständlich.

Nur ist es eben auch so, daß sich immer mehr Menschen unverschuldet eine dieser neuen Wohnungen kaum noch leisten kann. Die Masse an Leuten vielleicht schon, aber wie viel Leute bekommen halt nur "Mindestlohn"...

Was "per Gesetz" möglich ist oder nicht, ist immer nur so bis zur nächsten Gesetzesänderung...

iQhaenschenkl  18.02.2024, 14:18
@Marionetto

Nein, dagegen steht unser Grundgesetz!

Wir leben schließlich nicht in der DDR, wo einfach im Keller mehr Geld gedruckt wurde, wenn zu wenig da war.

Mieten sind auch nur in den Ballungsgebieten so extrem hoch. Wir partizipieren auch davon. Wir arbeiten in Köln, wo es die höchsten Mieten gibt und leben im Speckgürtel, außerhalb von Köln, mit toller Infrastruktur und ruhigem Landleben. Die Mieten sind bei uns erheblich niedriger (ca. 1/3), als in Köln.

Marionetto  18.02.2024, 14:54
@iQhaenschenkl

Ok...Du schreibst ja, Politiker bist Du. Da verstehe ich natürlich daß Du aus der Sicht deiner Blase argumentieren kannst und mußt... Nicht sauer sein, ich bin nicht gegen Politik oder Politiker! Es ist das Gerüst unseres Staates, völlig ok also! Ich glaube auch mich zu erinnern, daß wir Beide schon in einigen Themen debattiert hatten...?!? Alles gut, jeder soll seine eigene Sicht haben und vertreten.

Aber Viele haben eben die Lebenswirklichkeiten von Vielen teilweise nicht im Blick, glaube ich manchmal. Wenn etwas so ist wie es momentan ist, heißt Das ja nicht automatisch daß es auch gut so ist! Änderungen tun da schon ab und zu Not...

Wir selber z.B. sind seit 18 Jahren in der selben Wohnung in Berlin. Einen Umzug könnten wir uns inzw. nicht mehr leisten, also sind wir auf ewig gezwungen dort zu bleiben. Zum Glück ist unsere Bude ja noch nicht zusammengefallen, alt genug wäre sie ja... Auch ein Auto haben wir nicht mehr. Also preiswerteres Umland...ginge nicht. Und da gibt es noch mehr Knackpunkte in unserer Welt...

Ich will kein Luxus. Ich will garnix mehr, außer in Ruhe gelassen zu werden! Meine einzige Sorge ist, daß politisch irgendetwas verändert werden würde, was mir meinen Renteneintritt in 18 Monaten "versauen" könnte...nach dann ca. 47 Arbeitsjahren! Und was ich wählen soll, das umtreibt mich ebenso noch. Weil, ich hatte alle Wahlen im Leben mitgemacht die mir möglich waren, und Das soll auch so bleiben! Ich will nicht die AfD wählen und das werde ich auch nicht tun! Punkt. Aber WEN soll ich überhaupt noch wählen können? WER ist für mich "das kleinere Übel"? Nein, keine Angst, die AfD wird es nie sein! Basta. Aber die Anderen...😑🙄

Jedenfalls haben wir mangels Möglichkeiten im inzw. erreichten Alter nur mit div. Verzicht ein einigermaßen gutes Leben aufrecht erhalten können. Kein Auto mehr, fast alle Versicherungen gekündigt, kaum Teilhabe an kulturellen Veranstaltungen, usw.! Ok, wir klagen ja nicht über Gebühr...aber langsam reicht es nun aber auch mit den ausgesprochenen Vorstellungen von hohen Politikern: "Wir werden den Gürtel enger schnallen müssen, usw.!" Das könnten jetzt mal Die übernehmen, die sich sowas leisten können, nicht Die die schon keinen Gürtel mehr haben... Ca. 20% der arbeitenden Bevölkerung bekommt Mindestlohn oder prekärer... Meinen Sie wirklich, dieses Land hält auch noch zusammen, wenn die Zahl über 30% steigt und wir uns als Land "eine gewisse überversorgte Kaste im Multimillionenbereich" praktisch nicht mehr leisten können...außer einigen Wenigen mit "Tax me now"-Ansichten...?? 🤔🤷‍♂️😐

Nix für Ungut...

iQhaenschenkl  18.02.2024, 15:02
@Marionetto

Zu Deiner Information bin ich ehrenamtlicher Politiker, wie ca.90% meiner Kollegen!

Berufspolitiker bin ich in der HWK, auch ehrenamtlich!

So weit zu meiner Blase!🤪

Mit welchem Unwissen man hier diskreditiert wird. Hut ab!

Marionetto  18.02.2024, 15:15
@iQhaenschenkl

Das ist ja wohl eins der Probleme... Keine Einsicht, und nur das Hochhalten der eigenen Position... Deshalb gibt es übrigens so viel Politikverdrossenheit!

Ja, mag sein daß ich da etwas an Politikern generell falsch sehe. Hast Du Das als "Diskreditierung" empfunden? Das war nicht meine Absicht! Hast Du meinen ersten Absatz wo ich schrieb daß ich nix gegen Politiker habe RICHTG gelesen?

Aber das ist Dir ja anscheinend wichtiger als die ganzen anderen Tatsachen von denen ich noch geredet hatte, und die vielen Bürgern ans letzte Hemd geht ob div. politischer Entscheidungen...aufgrund derer man mit Wohnraum zu viel an Spekulationsgewinne machen kann heutzutage...

Bei der Rente waren wir ja noch gleicher Meinung. Jetzt aber bin ich bei Dir "unten durch" nur weil ich zu anderen Themen eine andere Meinung habe?? 😏🙄

iQhaenschenkl  18.02.2024, 15:53
@Marionetto

„Hast Du meinen ersten Absatz wo ich schrieb daß ich nix gegen Politiker habe RICHTG gelesen?“

Wer soll das jetzt noch ernst nehmen?

Wohnraum war immer schon Spekulationsobjekt.

  • Wohnraum ist knapp, weil unsere Generation der Babyboomer, wenn die Kinder aus dem Haus sind und eventuell der Partner nicht mehr lebt, die großen Wohnungen von Einzelpersonen bewohnt werden.
  • Wohnraum ist knapp, weil die Zinsen so niedrig waren, so dass staatliche Beihilfen zum Sozialen Wohnungsbau unlukrativ waren.
  • Wohnraum ist knapp, weil eszu wenige Bauhandwerker gibt.
  • Bezahlbarer Wohnraum ist knapp, weil die Bauvorschriften das Bauen sehr teuer machen.

Da fragt sich, wer hier in einer Blase lebt und diese Fakten ignoriert.

Marionetto  18.02.2024, 19:44
@iQhaenschenkl

Daß Wohnraum schon immer schon "Spekulationsobjekt" war und ist, ist ja das Traurige überhaupt! Da man ja nicht gut unter Brücken leben kann, sprich "Wohnung" praktisch zu einem kaum verzichtbaren "Grundrecht" wird, gehörte es längst geändert.

Wir hatten unsere Wohnung geräumt als die Küken auszogen und eine kleinere genommen. Schon alleine um Miete zu sparen. Wenn jetzt einer von uns stürbe, nähme der Verbleibende keinen übergroßen Raum weg bzw. ein, wir haben nun 46m² für 2...

Sozialwohnungen sind ja wie auch anderes "Tafelsilber" z.B. div. Stadtwerke in Punkto Wasser/Strom/Gas oft an Private "verramscht" worden...und müssen jetzt teuer zurückgekauft werden...Toll!!

Daß Fachkräfte überall knapp sind, ist auch kein neues Geheimnis. Das ist ja schon länger so! Das gilt natürlich auch für den Bau. Warum sind aber Fachkräfte so knapp, obwohl da die vielen Babyboomer noch nicht in Rente waren...?? Wollte man Sie nicht mehr so gut bezahlen, wie bei dem bekannten "Trick" eine "Billig-Tochter" zu gründen um Leute günstig outsourcen zu können...so wie z.B. in Berlin die Fa. "Berlin-Transport" kam, damit nicht mehr die besseren BVG-Tarife gezahlt werden müssen??

Gut, die Bauvorschriften sind ein Argument.

Wenn ich von "Blase" sprach, meinte ich vor Allem auch, daß jeder der sich nicht in unteren "Verdienst-Ebenen" bewegt natürlich keine Ahnung davon haben kann, wie man div. Kosten tragen soll wenn man nur wenig Lohn bekommt!

DU hast doch anscheinend Absätze von mir ignoriert oder zumindest kaum richtig gelesen...und anstatt direkt zu argumentieren erst mal nur barsch "abgewatscht". Also zumindest haben wir wohl BEIDE Vorurteile, nicht ich alleine...

Unter dem Strich läuft für viele Bürger etwas falsch im Lande. Nicht alles, aber...

Ich wundere mich ja nicht darüber wenn dem wenig Beachtung geschenkt wird...schließlich ist es ja schon Tradition, daß an Wahlabenden hinterher oft die Wahlverlierer als Erklärung nicht über ihre Fehler sprechen, sondern sehr oft sagen, Sie hätten ihre tolle Politik nur nicht genug erklärt oder der Wähler hätte es nicht gut verstanden... Ja ja...

iQhaenschenkl  18.02.2024, 21:53
@Marionetto

Das sind doch Allgemeingültigkeiten. Wann und wo ist jemals alles richtig gelaufen? Nie!

Marionetto  19.02.2024, 09:32
@iQhaenschenkl

Das ist ja u.a. der/ein Punkt... Es ist Alles ständig allgemein gültig, das ganze Chaos... Immer! Und Fett schwimmt immer oben, während die Abgehängten nicht zählen. Das war aber vor der "Wiedervereinigung" deutlich anders! Da konnte man mit einem niedrigen Einkommen deutlich mehr bezahlen als heutzutage mit dem Mindestlohn. Die Relationen haben sich deutlich verschoben, und langsam reicht es Vielen eben auch mal. Es kann ja nicht jeder studieren müssen und Arzt werden, um dann später genug Geld zum Leben zu haben... Das muß als einfacher Arbeiter AUCH gehen, wie früher auch! Ok, trotzdem alles Gute für Dich...ist ja letztlich nicht Deine Schuld wenn man mit seinen Wölfen mitheulen muß! 😐

Das ist reine Polemik.

Den kassenindividuellen Zusatzbeitrag zahlen nicht nur Rentner, sondern alle gesetzlich Versicherte.

Rentner bekommen (genau so wie Beschäftige) die Hälfte des Krankenversicherungsbeitrags einschließlich dem Zusatzbeitrag als Zuschuss.

Die Erhöhung des Zusatzbeitrags macht also durchschnittlich gerade mal 0,5% der Bruttorente aus.

Die Krankenkassenbeiträge werden doch ständig erhöht, auch wenn die Krankenkassen ein Plus erwirtschaften. Irgendwie müssen die doch die ganzen Medikamente und Hilfsmittel finanzieren, die man so relativ einfach bekommt.

Betrifft ja auch nicht nur Rentner. Und die Rente steigt ja auch fast jährlich etwas. Trotzdem, wenn es so weiter geht, können wir dann bald alle Grundsicherung beantragen. Und wer finanziert das eigentlich?